Branddienstübung

„Dachstuhlbrand im Gutshof“ – So lautete die Annahme für die Hauptübung.

 

 

 

 

 

 

 


Übungsbeginn: 19:00 Uhr
Übungsende: 20:30 Uhr


Übungsort: Ladendorf


Eingesetzte Fahrzeuge:

Vorausrüstfahrzeug


Eingesetzte Geräte:

 


Übungsleiter: EHBI Markus Bacher

Übungsüberwachung: HBI Alexander Schmidt


 

Im Zuge der Übung wurden verschiedene Angriffsarten beübt. So kam auch das Schwerschaumrohr wieder einmal zum Einsatz. Aufgrund seiner etwas „klebrigen“ Konsistenz eignet sich Schwerschaum bestens um Objekte mit Schaum zu benetzen und dadurch vor Strahlungswärme zu schützen.

Ein auf dem Hof vorhandener Brunnen wurde ebenfalls auf seine Leistungsfähigkeit geprüft. Aus diesem können im Ernstfall rund 400l Wasser pro Minute gewonnen werden. Für die Übung geschah dies mittels einer Unterwasserpumpe, die unser Tanklöschfahrzeug speiste.

Im Anschluss an die Übung wurde den anwesenden Mitgliedern von Regina und Karl Feilhammer der richtige Umgang mit Pferden näher gebracht. Hier wurde speziell auf das Anlegen des Halfters und das richtige Führen der Tiere Augenmerk gelegt.