Brand eines LKW-Anhängers

Ein brennender, mit Stroh beladener, LKW-Hänger forderte den Einsatz der Feuerwehren Mistelbach und Ladendorf auf der Paasdorfer Ortsumfahrung.

 

 

 

 

 

 

 


Alarmierung: 11:41 Uhr
Einsatzende: 14:20 Uhr


Einsatzort: B40 Strkm. 41,550, Höhe Paasdorf


Eingesetzte Fahrzeuge:

Vorausrüstfahrzeug


Eingesetzte Geräte:

   


Einsatzleiter: BR Gerhard Grum (FF Mistelbach)


 

Ein mit Stroh beladener LKW-Hänger fing aus bislang unbekannter Ursache während der Fahrt Feuer. Der Fahrer reagierte darauf richtig: Er koppelte den Anhänger ab, brachte den Motorwagen in eine sichere Entfernung und alarmierte die Feuerwehr.

Durch die Feuerwehren Mistelbach, Paasdorf und Ladendorf wurde unter Vornahme mehrerer C- und HD-Leitungen im umfassenden Angriff – teils unter Atemschutz – das brennende Stroh abgelöscht. Um die Tiefenwirkung des Wassers zu erhöhen wurde Netzmittel beigemischt. Da der Brand an Ort und Stelle nicht zur Gänze bekämpft werden konnte, entschloss man sich dazu das noch glosende Stroh auf einem nahen Acker abzuladen und dort kontrolliert abbrennen zu lassen.

Da der LKW-Hänger aufgrund des Brandereignisses an der Hinterachse schwer beschädigt war, gelang es erst nach mehreren Versuchen mit dem TLFA4000 der FF Ladendorf den Anhänger wegzuziehen. Auf dem nahen Feld schoben dann Traktoren mit Frontladern das glosende Stroh vom Hänger, wo die Flammen sofort wieder aufloderten. Die FW Paasdorf blieb noch einige Zeit zur Beaufsichtigung des Abbrennens vor Ort.

Die Straßenmeisterei übernahm die Reinigung der verschmutzen Fahrbahn mit einer Kehrmaschine.

Während der Löscharbeiten war die Paasdorfer Umfahrung gesperrt, anschließend wurde der Verkehr durch die Polizei wechselseitig an der Einsatzstelle vorbeigeleitet.

Ingesamt waren die beiden Feuerwehren Mistelbach und Ladendorf, sowie die Feuerwache Paasdorf mit 8 Fahrzeugen und rund 50 Mitgliedern im Einsatz. Zur Betreuung der eingesetzten Kräfte war auch ein Fahrzeug des Roten Kreuzes vor Ort.

 

Weitere eingesetzte Kräfte:

 

 

  • Rotes Kreuz
  • Polizei
  • Straßenmeisterei Mistelbach