24-Stunden Tag der Feuerwehrjugend

Am letzten Ferienwochenende verbrachte die Feuerwehrjugend einen ganzen Tag im Feuerwehrdienst.

Start für den 24-Stunden Tag war am Freitag, 01.09.2017 um 18 Uhr. Nach Vorbereiten der Schlafplätze im Schulungsraum wurde der Tisch für das Abendessen gedeckt. Aufgrund des Regenwetters musste der geplante Grillabend nach drinnen verlegt werden. Um 22 Uhr war, nach einem lustigen Spieleabend Nachtruhe angesagt.

Kurz nach Mitternacht erklang dann auch schon die erste Alarmierung zu einem Feldbrand. Etwas überrascht wurde die Einsatzbereitschaft schnellstens hergestellt und die beiden Tanklöschfahrzeuge konnten einige Minuten später ausfahren. An der Einsatzstelle wurden 2 Haufen Stroh mit 2 Hochdruckrohren und den Feuerpatschen abgelöscht. Nach knapp einer Stunde rückten die Jugendlichen wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Die zweite Alarmierung zu einer Fahrzeugbergung lies aber nicht allzulang auf sich warten. Kurz vor 4 Uhr morgens rückten die FJ-Mitglieder erneut aus. An der Unfallstelle wurde erst die Absicherung und Beleuchtung aufgebaut. Anschließend konnte das verufallte Fahrzeug mit der Seilwinde aus dem Graben gezogen werden. Nachdem der PKW auf der Abschleppachse verladen war, rückten die Jugendlichen erschöpft ins FF-Haus ein.

Gestärkt durch ein gutes Frühstück wurden dann am Vormittag die Einsatzfahrzeuge von den nächtlichen Ausrückungen gewaschen. Danach stand eine Schnitzeljagd quer durch Ladendorf auf dem Programm. Mittels Digitalfunkgeräten lotsten sich die beiden Gruppen gegenseitig zu ihren nächsten Punkten, wo Aufgaben auf die Jugendlichen warteten.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde der Umgang mit der technischen Ausrüstung der FF Ladendorf geübt. Am Unfallauto der letzten Nacht konnten Schere, Spreizer und Hydraulikzylinder getestet werden, ehe der PKW zur Demonstration in Flammen aufging.

Zum Abschluss des 24-Stunden Tages besuchten die Jugendlichen die stattfindene Unterabschnittsübung in Ladendorf und schauten dabei ihren aktiven Kameraden über die Schulter.