Fünf neue Verkehrsregler ausgebildet

5 Mitglieder der FF Ladendorf konnten das Modul Verkehrsregler erfolgreich abschließen.Gemeinsam mit 11 anderen Feuerwehrmitglieder aus den Bezirken Mistelbach und Korneuburg absolvierten sie am 07.10.2017 die Verkehrsreglerausbildung in Mistelbach.

Als Ausbilder vermittelten 3 Polizisten – Herbert Bruckner, Alfred Brunner und Georg Frank – praxisnah und gut aufbereitet das erforderliche Wissen für diese verantwortungsvolle Tätigkeit. Inhalt des Moduls sind neben den Grundbegriffen des Verkehrsrechts die Bedeutung der Arm- und Lichtzeichen sowie die richtige Absicherung von Einsatzstellen auf öffentlichen Verkehrsflächen. Nach der Theorie am Vormittag stand am Nachmittag die praktische Ausführung auf dem Programm. Die Feuerwehrmitglieder konnten dabei unter anderem als „Ampelersatz“ hautnah erleben, wie AutofahrerInnen beim händischen Regeln einer Kreuzung reagieren.
Dieses Ausbildungsmodul wird nach Bedarf in ganz Niederösterreich angeboten.

Die Sensibilisierung der notwendigen Absicherungsmaßnahmen beim Feuerwehreinsatz auf öffentlichen Verkehrsflächen stand dabei für die 5 Feuerwehrfrauen und 11 Feuerwehrmänner im Zentrum der Ausbildungseinheiten, welche den Einsatzkräften ein sicheres Arbeiten an der Einsatzstelle ermöglichen soll.

Von der Feuerwehr Ladendorf nahmen Florian Baar, Rene Bürbaum, Thomas Dersch, Christoph Prell und Wolfgang Sieber an dieser Ausbildung teil.

Am selben Wochenende wurde in Ladendorf auch die Einsatzmaschinistenausbildung des Bezirksfeuerwehrkommandos Mistelbach mit 32 Teilnehmern abgehalten. Hier stand Kommandant Alexander Schmidt als Modulleiter im Einsatz.

Text und Fotos: Christoph Herbst / AFKDO Mistelbach