Erprobung der Feuerwehrjugend

Bei der Erprobung wurde das Erlernte des vergangenen Jahres durch den Kommandanten überprüft.

Im Rahmen ihrer Ausbildung können die Mitglieder der Feuerwehrjugend ab dem 12. Lebensjahr zur Sicherung und als Nachweis der erfolgreichen Ausbildung drei Erprobungen ablegen.

Diese beinhalten folgende Themen:

• Die Organisation der Feuerwehr
  • Der Einsatzbereich der eigenen Feuerwehr
  • Die Fahrzeuge der eigenen Feuerwehr
  • Geräte und Ausrüstung für den Brandeinsatz
  • Schläuche und Kupplungen
  • Wasserführende Armaturen
  • Sonstige Geräte
  • Die Lagerung der Geräte in den Fahrzeugen
  • Sonderfahrzeuge und spezielle Geräte

Als sichtbares Zeichen werden für die bestandenen Erprobungen, die sogenannten Erprobungsstreifen an die FJ-Mitglieder überreicht, die an den Schulterklappen der Uniform getragen werden.

Als Vorbereitung für die Erprobung können die 10- und 11-jährigen Mitglieder einmalig das Erprobungsspiel ablegen. Dies hat einen ähnlichen Inhalt, jedoch mit erleichterten Bestimmungen. Als sichtbares Zeichen für die erfolgreiche Absolvierung gibt es hier ein Abzeichen.

Erfolgreiche Ablegung der 1. Erprobung:

Andreas Borovnjak, Vanes Doric, Jonas Maurer, Leonhard Nützel-Freudenthal, Alexander Rötzer, Michelle Seltenhammer und Jan Stoiber

Erfolgreiche Ablegung des Erprobungsspiel:

Leon Borovnjak, Lukas Feilhammer, Noah Leithner, Jakob Nemetz, Moritz Pfeffer, Naomi Seltenhammer und Michael Tauber