Zahlreiche Einsätze nach Starkregenfällen in Ladendorf

Über 8 Stunden standen die Feuerwehren des Unterabschnittes in Ladendorf nach starken Regenfällen im Einsatz.

Einsatzort: Ladendorf

Eingesetzte Fahrzeuge:

Vorausrüstfahrzeug

Eingesetzte Geräte:

Einsatzleiter: HBI Alexander Schmidt

Kurz vor halb 12 wurde die FF Ladendorf alarmiert, da gewaltige Wassermassen vom Markusweg auf die Hauptstraße strömten. Nach dem Eintreffen am Einsatzort und der Erkundung durch den Einsatzleiter stand das Wasser im Baustellenbereich der Hauptstraße bereits etwa einem Meter hoch. Auch die Barenthgasse und die Kapellenstraße standen teilweise etwa 40cm unter Wasser.

Als erste Maßnahme wurde die Kapellen- und Hauptstraße für den Verkehr gesperrt und die Fahrzeuge lokal umgeleitet. Zur Unterstützung der Feuerwehr Ladendorf wurde der gesamte Unterabschnitt Ladendorf alarmiert.

Nachdem die Wassermassen auf den Straßenflächen relativ schnell abgepumpt werden konnten, wurde mit dem Auspumpen von überflutetend Kellern begonnen. Hier waren auf der Hauptstraße 3 Keller teils komplett überflutet und mit Schlamm verdreckt. Auf der Kapellenstraße waren 3 Keller in Wohnhäusern, sowie 1 Erdkeller in einem Garten mit Wasser und Schlamm geflutet. Auch mehrere Fahrzeuge wurden Opfer der Regenfälle und wurden teilweise bis zu 60cm hoch im Wasser begraben.

Ein weiterer Hilferuf erreichte die FF Ladendorf während den Pumparbeiten auch von der Neubauerstraße. Hier konnten auf dem alten Ziegelofengelände das aufgestaute Wasser nicht ablaufen und drohte in die Wohnhäuser einzulaufen. Das Wasser konnte noch rechtzeitig mit 3 Pumpen auf die Neubauerstraße gepumpt werden, wo es ungehindert ablaufen konnte.

Nachdem die Keller leergepumpt waren, wurde mit der Reinigung der Fahrbahnen begonnen.

Bedanken möchten wir uns bei der tollen Unterstützung durch die Ortsbevölkerung, die entweder kräftig mitanpackte oder uns mit Getränken und Kaffee versorgte. Dank gilt auch den Wirten Steiner und Bachmaier-Schiller, welche die Einsatzkräfte, die kurz vor dem Mittagessen zum Einsatz gerufen worden sind, mit Schnitzelsemmeln versorgten.

Insgesamt standen die 7 Feuerwehren mit 85 Mitgliedern und 13 Fahrzeugen im Einsatz. Unterstützt wurden Sie dabei von 2 Traktoren mit Planierschildern.

Weitere eingesetzte Kräfte:

• FF Eggersdorf