Mitgliederversammlung

Im Zuge der Mitgliederversammlung konnte den anwesenden Mitgliedern ein Rückblick auf das abgelaufene Jahr präsentiert werden.

Kommandant HBI Alexander Schmidt konnte zahlreiche Mitglieder bei der jährlichen Mitgliederversammlung begrüßen. Erfreulicherweise waren auch fast alle Mitglieder der Feuerwehrjugend vertreten. Im Anschluss an die Genehmigung des Protokolls des Vorjahrs und den Kassabericht von OV Martin Schick hielten die Chargen und Sachbearbeiter der Feuerwehr ihren Rückblick über das vergangene Jahr.

Der Kommandant brachte in seinem Bericht die aktuellen Statistiken des letzten Jahres, sowie einen Rückblick auf das gesamte letzte Jahr. Highlights waren im vergangenen Jahr das veranstaltete Zeltfest am Pfingstwochenende, der Zubau an unserem Lagergebäude aber auch das überdurchschnittlich hohe Einsatzaufkommen im letzten Jahr. Nicht zu vergessen die schweren Unwetter im Juli.

Im letzten Jahr konnten so insgesamt 11.204 freiwillige und unentgeltliche Stunden von den Mitgliedern der FF Ladendorf geleistet werden. Aufgerechnet, laut Tarifordnung des NÖ Landesfeuerwehrverbandes, ergibt dies die beachtliche Summe von € 268.896,-. Die genaue Aufstellung der Stunden finden sie weiter unten im Bericht.

Erfreuliches gab es auch bei den Mitgliedern zu berichten:

Ernennungen:

• zum Gruppenkommandant
    • Roman Schöber
  • zum Sachbearbeiter Nachrichtendienst
    • Christoph Gruber

Beförderungen:

• zum Feuerwehrmann
    • Bernhard Biringer
    • Patrick Meißl
  • zum Oberfeuerwehrmann
    • Bernhard Panholzer
  • zum Löschmeister
    • Roman Schöber
    • Johann Pfann
  • zum Ehrenhauptlöschmeister
    • Josef Pillwein
  • zum Ehrenhauptbrandmeister
    • Josef Lehner

Seit der letzten Mitgliederversammlung konnten im Aktivstand mit Tobias Wimmer, Michelle Seltenhammer und Jan Stoiber drei neue Mitglieder begrüßt werden. Letztere zwei wurden im Herbst von der Feuerwehrjugend überstellt. Matthias Sparrer wurde altersbedingt in die Reserve überstellt. Den Ladendorfer 100% – Andreas Dersch, Josef Lehner, Johann Pfann, Josef Pillwein – dankte der Kommandant für ihre stets vorbildliche Arbeit und aufopfernde Tätigkeit rund um die Feuerwehr Ladendorf. Im Jahr 2019 werden auch sie die Aktivmannschaft in Richtung Reserve verlassen.  Aber der Nachwuchs wächst schon heran, so verzeichnete die Feuerwehrjugend mit Dominik Hauk, Thorald Ruf und Marcel Macher starken Zuwachs.

Für das Jahr 2019 konnte der Kommandant auch einen kleinen Ausblick geben. So steht im Juni der Abschnittsfeuerwehrjugendleistungsbewerb ins Haus. Dieser findet am 16. Juni auf dem Sportplatzgelände statt. Weiters soll der Lagerzubau fertiggestellt werden und ein Raum im Feuerwehrhaus für die FJ adaptiert werden. Auch für den im Ladendorfer Feuerwehrhaus stationierten Defibrillator wird es Schulungen geben.

Factbox:

Einsätze: