Basisausbildung abgeschlossen

2 Mitglieder der FF Ladendorf konnten ihre Basisausbildung erfolgreich abschließen.

Die Basisausbildung neuer Feuerwehrmitglieder setzt sich aus 3 Teilen zusammen: Die Ausbildung in der eigenen Feuerwehr (10 Stunden), dem 2-tägigen feuerwehrübergreifenden Ausbildungsmodul (18 Stunden) in Mistelbach, sowie einen mindestens 6-stündigen Erste Hilfe Kurs.

Die Ausbildung in der eigenen Feuerwehren wurde von ingesamt 6 Feuerwehrmitgliedern des Unterabschnittes Ladendorf in den letzten Monaten absolviert. Fünf von ihnen konnten am 12.+13. April nun auch den feuerwehrübergreifenden Teil der Ausbildung absolvieren, darunter auch 2 Mitglieder der FF Ladendorf: Michelle Seltenhammer und Tobias Wimmer.

Der feuerwehrübergreifende Teil der Basisausbildung umfasst nicht nur die theoretischen Grundlagen für den Feuerwehreinsatz. Der Großteil dieses Moduls ist auf die praktische Arbeit im Feuerwehrdienst ausgelegt und besteht aus Knotenkunde, der Abarbeitung von Technischen sowie Brandeinsätzen sowie das Arbeiten mit Leitern. Im Rahmen des darauffolgenden Moduls Abschluss Truppmann wird das erlernte

Wissen im Rahmen eines schriftlichen und praktischen Teils überprüft. Unter der Leitung von Modulleiter Alexander Schmidt waren rund zahlreiche Feuerwehrwehrausbilder im Einsatz, um die teilnehmenden Feuerwehrmitglieder auf den neuesten Wissenstand zu bringen.

Bericht Bezirksfeuerwehrkommando