24 Stunden Action Day der FJ

24 Stunden im Feuerwehrdienst – Die Feuerwehrjugend Ladendorf verbrachte einen ganzen Tag mit spannenden Einsätzen und Ausbildungen.

Start für den 24 Stunden Action Day war samstags um 15 Uhr. Nachdem im Schulungsraum die Schlafplätze errichtet wurden, stand Ausbildung auf dem Programm. Gemeinsam mit der FF Eggersdorf wurde die Wasserversorgung aus offenen Gewässern geübt. Anschließend daran die Personensuche in verrauchten Gebäuden. Dabei konnten die Jugendlichen selbst feststellen, wie schwer sich die Koordination in verrauchten Räumen darstellt.

Zum Abendessen heizten die Jugendbetreuer nochmals den Griller an, bevor sich die Jugendlichen nach einigen Spielen der Nachtruhe widmeten. Kurz vor 5 Uhr morgens war diese auch schon vorbei: Ein Brand eines Strohhaufen weckte die Jugendlichen aus ihren Schlaf. Mit den Tanklöschfahrzeugen rückten sie innerhalb von kurzer Zeit zum Einsatzort aus und löschten den Brand mit C-Rohren und Feuerpatschen. Auch die richtige Absicherung der Einsatzstelle war gefordert und wurde mit Bravour erledigt.

Nach einem gemeinsamen Frühstück und der Grundreinigung des Jugend-Mannschaftszeltes stand wieder Ausbildung auf dem Plan. Das Retten aus Höhen und Tiefen wurde mit den verschiedensten Ausrüstungen der Feuerwehr beübt.

Zum Abschluss des Action Days wurden die Jugendlichen nach dem Mittagessen zu einer Anhängerbergung gerufen. Ein Anhänger drohte eine Böschung hinunterzustürzen. Mittels Seilwinde und Greifzug konnte dieser wieder zurück auf die Straße gezogen werden.

Danke an die FF Eggersdorf für die Unterstützung!