Mitgliederversammlung

Im Zuge der Mitgliederversammlung konnte den anwesenden Mitgliedern ein Rückblick auf das abgelaufene Jahr präsentiert werden.

Kommandant HBI Alexander Schmidt konnte zahlreiche Mitglieder bei der jährlichen Mitgliederversammlung begrüßen. Erfreulicherweise waren auch fast alle Mitglieder der Feuerwehrjugend vertreten. Im Anschluss an die Genehmigung des Protokolls des Vorjahrs und den Kassabericht von OV Martin Schick hielten die Chargen und Sachbearbeiter der Feuerwehr ihren Rückblick über das vergangene Jahr.

Der Kommandant brachte in seinem Bericht die aktuellen Statistiken des letzten Jahres, sowie einen Rückblick auf das gesamte letzte Jahr. Highlights waren im vergangenen Jahr der Abschnittsjugendbewerb und der Zubau an unserem Lagergebäude. Einsatzmäßig verlief das Jahr eher ruhiger, daher wurde mehr Zeit in Ausbildung und Übung investiert.

Im letzten Jahr konnten so insgesamt 8405 freiwillige und unentgeltliche Stunden von den Mitgliedern der FF Ladendorf geleistet werden. Aufgerechnet, laut Tarifordnung des NÖ Landesfeuerwehrverbandes, ergibt dies die beachtliche Summe von € 201.720,-. Die genaue Aufstellung der Stunden finden sie weiter unten im Bericht.

Dienstpostenplan_202002

Dienstpostenplan

Weiters wurde aufgrund dem altersbedingten Ausscheiden von Zugs- und Gruppenkommandanten der Dienstpostenplan komplett erneuert.

Da Gerhard Stoiber nach sechs Jahren als Fahrmeister seine Funktion zur Verfügung stellte, musste auch hier Ersatz gefunden werden.

Daher ergaben sich folgende Ernennungen und Beförderungen einiger Mitglieder:

Ernennungen:

• zum Gruppenkommandant
        • Florian Baar
      • zum Zugskommandant
        • Manuel Macher
      • zum Fahrmeister
        • Wolfgang Krebich
      • zum Gehilfe des Fahrmeister
        • Manfred Schwab

Beförderungen:

• Dienstpostenplan_202002zum Löschmeister
        • Florian Baar
    • Dienstpostenplan_202002zum Oberlöschmeister
        • Philipp Pall
        • Stefan Vetter
    • Dienstpostenplan_202002zum Hauptlöschmeister
        • Manfred Schwab
    • Dienstpostenplan_202002zum Brandmeister
        • Manuel Macher
        • Wolfgang Krebich

Seit der letzten Mitgliederversammlung konnte im Aktivstand mit Stephan Hackl ein neues Mitglied begrüßt werden. Die Ladendorfer 100% – Andreas Dersch, Josef Lehner, Johann Pfann, Josef Pillwein –  verabschiedeten sich im Laufe des vergangenen Jahres in die Reserve.  Aber der Nachwuchs wächst schon heran, so verzeichnete die Feuerwehrjugend mit Martin Strobl Zuwachs. Zwei weitere Jugendliche stehen schon in den Startlöchern und werden dieses Jahr offiziell in die Feuerwehrjugend aufgenommen.

Für das Jahr 2020 konnte der Kommandant auch einen kleinen Ausblick geben. So steht im Mai das Pfingstfest ins Haus. Dieses wird heuer wieder von der Freiwilligen Feuerwehr Ladendorf veranstaltet. Weiters soll im Frühjahr der Aufenthaltsraum für die FJ hergestellt werden.

Factbox:

Einsätze: