Wissenstest der FJ

Durch die Beschränkungen im Frühjahr wurde der geplante Wissenstest im Feuerwehrhaus Ladendorf nachgeholt. Dabei konnten alle 17 Jugendlichen erfolgreich abschließen.

Beim Wissenstestspiel müssen die Jugendlichen Geräte und Zeichen erkennen (zB eine Gefahrguttafel, wie sie auf Gefahrguttransportern verwendet wird etc.). Außerdem haben sie die Aufgabe, Bilder zum Thema „Verhalten im Brandfall“ herauszufinden und in die korrekte Reihenfolge zu bringen (Zimmer verlassen, anwesende Personen alarmieren, Feuerwehrnotruf verständigen, Feuerwehr einweisen).

Beim Wissenstest sind Geräte und Ausrüstungsgegenstände sowohl für den Brandeinsatz und für die Technische Hilfeleistung richtig zu erkennen. Zusätzlich zu einem Testblatt, bei dem Fragen zum Feuerwehrwesen schriftlich beantwortet werden müssen, werden auch die Dienstgrade abgefragt.

Im Normalfall wird der Wissenstest und das Wissenstestspiel gemeinsam mit allen Jugendgruppen der Abschnitte Mistelbach und Wolkersdorf abgenommen. Da cornabedingt der im Frühjahr angesetzte Wissenstest leider ins Wasser gefallen ist konnte dieser nun in der eigenen Feuerwehr nachgeholt werden. Die Prüfung wurde von Kommandanten Alexander Schmidt und seinem Stellvertreter Roman Neubauer abgenommen. Abschnittssachbearbeiter der FJ Manfred Fritz und der Bezirkssachbearbeiter für FJ Rainer Steyrer wohnten dem Wissenstest bei. Die Abzeichenübergabe erfolgte durch Abschnittsfeuerwehrkommandanten Harald Schwab.

Das Wissenstestspiel in Bronze absolvierten:

• Franziska Epp
  • Fabian Furch-Beneda
  • Hannah Schwarzenberger
  • Martin Strobl

Den Wissenstest in Bronze absolvierten:

• Leon Borovnjak
  • Lukas Feilhammer
  • Michael Feitl
  • Marcel Macher
  • Fabien Müller
  • Thorald Ruf