Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Um 11:09 Uhr wurden die Feuerwehren Helfens, Ladendorf und Niederleis zu einem Verkehrsunfall zwischen Kleinsitzendorf und Thomasl alarmiert.

Einsatzort: B40 – Höhe Strkm. 30,8

Eingesetzte Fahrzeuge:

Vorausrüstfahrzeug

Eingesetzte Geräte:

Einsatzleiter: BR Markus Schuster (FF Niederleis)

Aus unbekannter Ursache kam ein Fahrzeuglenker mit seinem Pick-Up von der B40 ab, querte einen angrenzenden Acker und blieb mit seinem Fahrzeug seitlich im Taschlbach zu liegen. Der Lenker wurde dabei nicht eingeklemmt, aber konnte sich nicht selbst aus dem Gurt befreien.

Beim Eintreffen der FF Ladendorf war die FF Niederleis und Helfens bereits vor Ort. Gemeinsam wurde ein Zugang zum Lenker geschaffen und anschließend mit dem Roten Kreuz aus dem Fahrzeug befreit. Nach Versorgung des Lenkers durch die Rettungsmanschaft und dem inzwischen eingetroffen Rettungshubschrauber wurde dieser ins Krankenhaus eingeliefert.

Die Fahrzeugbergung wurde von der FF Niederleis übernommen. Die FF Ladendorf rückte kurz vor Mittag wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Weitere eingesetzte Kräfte:

• FF Helfens