Sommerlager der Feuerwehrjugend in Oberösterreich

Die Feuerwehrjugend verbrachte vier Tage in Oberösterreich. Georg Weber stellte seine Baum- und Rosenschule als Unterkunft dafür zur Verfügung.

Nachdem alle anderen großen Veranstaltungen und Lager der Feuerwehrjugend auch dieses Jahr der Covid-Pandemie zum Opfer fielen, überlegten sich die beiden Jugendbetreuer eine Alternative: Ein eigenes Lager wird veranstaltet. Ein Partner war in Georg Weber schnell gefunden. Er zeigte sich von Anfang an von der Idee begeistert. So wurde ein 4-tägiger Aufenthalt in seiner Baum- und Rosenschule in Oberösterreich geplant.

Am Donnerstag, 05.08.2021 war nach einem gemeinsamen Covid-Schnelltest Abfahrt. Leider machte uns bei der Ankunft in Steinerkirchen/Traun das Regenwetter ein Strich durch die Rechnung, was für die Feuerwehrjugend jedoch kein Problem darstellte: So wurde das Zelt kurzerhand auf dem Versorgungsfahrzeug verladen gelassen. Die Unterkunft wurde in einem großen Vortragsraum über dem Bürogebäude eingerichtet.

Am Nachmittag klarte das Wetter auf und Georg Weber hatte schon die erste Überraschung für uns. Ein Besuch der Feuerwehr Sattledt stand auf dem Programm. Kommandant Gerald Lindinger gestaltete mit deinen Feuerwehrmitgliedern ein spannendes Programm für die Jugendlichen. Auch die Höhentauglichkeit wurde mit der aufgebauten Teleskopmastbühne getestet.

Kurz vor dem Abendessen stattete uns dann noch die FF Steinerkirchen/Traun einen Besuch mit ihren Fahrzeugen ab. Um die Wartezeit auf das Gegrillte zu verkürzen waren noch Rundfahrten mit den Feuerwehrfahrzeugen möglich. Bei einem gemeinsamen Abendessen fand der erste Tag sein Ende.

Freitagmorgen startete mit einer Frühstückseinladung von Georg Weber bei einem lokalen Bäcker in Steinerkirchen/Traun. Am Rückweg zur Unterkunft wurde noch ein großer landwirtschaftlicher Betrieb samt Schweinemast besichtigt. Für den Nachmittag stand der Grünberg bei Gmunden auf dem Programm. Nach der Besichtigung des Baumwipfelweges und des Mittagessens auf dem Berg, wagten die Jugendlichen die Abfahrt mit der Sommerrodelbahn. Anschließend wurden ein paar Runden im Traunsee geschwommen. Der Tag fand rund um den Badeteich in der Baumschule sein Ende.

Mit einer Schifffahrt am Attersee wurde der Samstagvormittag gestaltet. Am Nachmittag konnten verschiedene Gesellschaftsspiele auf dem Gelände von Georg Weber ausprobiert werden. Abkühlung zwischendurch verschafft wieder der Badeteich. Sonntagmorgen wurden dann die Spuren des Sommerlagers wieder aufgeräumt und nach einem gemeinsamen Frühstück der Heimweg angetreten.

Herzlichen Dank an Georg Weber für die Möglichkeit in der Baum- und Rosenschule übernachten zu dürfen und natürlich DANKE für das spannende Rahmenprogramm und die Kostenübernahme von Abendessen und Frühstück.