Wissenstest der FJ

Durch die Beschränkungen im Frühjahr wurde der geplante Wissenstest im Feuerwehrhaus Ladendorf nachgeholt.

Beim Wissenstestspiel müssen die Jugendlichen Geräte und Zeichen erkennen (zB eine Gefahrguttafel, wie sie auf Gefahrguttransportern verwendet wird etc.). Außerdem haben sie die Aufgabe, Bilder zum Thema „Verhalten im Brandfall“ herauszufinden und in die korrekte Reihenfolge zu bringen (Zimmer verlassen, anwesende Personen alarmieren, Feuerwehrnotruf verständigen, Feuerwehr einweisen).

Beim Wissenstest sind Geräte und Ausrüstungsgegenstände sowohl für den Brandeinsatz und für die Technische Hilfeleistung richtig zu erkennen. Zusätzlich zu einem Testblatt, bei dem Fragen zum Feuerwehrwesen schriftlich beantwortet werden müssen, werden auch die Dienstgrade abgefragt.

Im Normalfall wird der Wissenstest und das Wissenstestspiel gemeinsam mit allen Jugendgruppen der Abschnitte Mistelbach und Wolkersdorf abgenommen. Da cornabedingt der im Frühjahr angesetzte Wissenstest leider ins Wasser gefallen ist, konnte dieser nun in der eigenen Feuerwehr nachgeholt werden. Die Prüfung wurde von den beiden Kommandantenstellvertreter Roman Neubauer und Christoph Gruber, sowie dem Abschnittssachbearbeiter der FJ Manfred Fritz abgenommen.

Kommandant Alexander Schmidt dankte den Jugendbetreuern für die hervoragende Vorbereitung. Seit kurzen erhalten die beiden Jugendbetreuer Markus Bacher und Manuel Macher auch Unterstützung von Michelle Seltenhammer und Vera Denissenko.

Das Wissenstestspiel in Bronze absolvierten:

• Marcel Reiskopf
  • Katharina Stapf
  • Celina Wuttke

Das Wissenstestspiel in Silber absolvierten:

• Hannah Schwarzenberger

Den Wissenstest in Bronze absolvierten:

• Martin Strobl

Den Wissenstest in Silber absolvierten:

• Leon Borovnjak
  • Lukas Feilhammer
  • Michael Feitl