Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold

Unser Jugendfeuerwehrmann Jakob Nemetz stellte sich in Tulln der großen Herausforderung.

Am 06. November 2021 fand im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln der8. Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold statt. 94 Jugendliche aus den NÖ Feuerwehren stellten sich dieser fordernden Aufgabe. Darunter auch sechs Jugendliche aus unserem Bezirk.

Das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold stellt die höchste Stufe des Feuerwehrjugendleistungsabzeichens dar und ist damit der Nachweis einer ganzheitlichen feuerwehrfachlichen Ausbildung der Feuerwehrjugend. Um Feuerwehrjugendmitgliedern ab dem 14. Geburtstag noch ein weiteres Ausbildungsziel zu setzen bzw. um die Jugendlichen weiter zu motivieren, wurde der Feuerwehrjugendleistungsbewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold geschaffen. Beim Bewerb geht es primär um die Richtigkeit der Durchführung der gestellten Aufgaben gemäß dem NÖ Feuerwehr-Basiswissen.

Von der Feuerwehrjugend Ladendorf stellte sich Jakob Nemetz dieser Herausforderung und bereitete sich seit Wochen gemeinsam mit den anderen Teilnehmern aus unserem Bezirk auf dieses Ereignis vor.

Da aufgrund der angespannten Corona-Lage keine offizielle Siegerehrung in Tulln stattfinden konnte, wurden die Jugendmitglieder und ihre Betreuer in Ladendorf von Vertretern des Bezirks- und der Abschnittsfeuerwehrkommanden empfangen.

FACTBOX: