Mittels Sirene wurde die FF Ladendorf zu einem Brandeinsatz alarmiert
Alarmierung: 08:40 Uhr
Einsatzende: 09:30 Uhr
Einsatzort: Ladendorf – Bahnstrecke zw. Ladendorf und Neubau (km 42,6)
Einsatzleiter: ABI Alexander Schmidt
Ein aufmerksamer Triebfahrzeugführer bemerkte einen Brand neben der Bahnstrecke und alarmierte umgehend die Feuerwehr. Dank der genauen Bahnkilometerangabe konnte der Einsatzort entlang der Strecke rasch lokalisiert und gezielt angefahren werden.
Aus bislang ungeklärter Ursache war in einem an die Bahnstrecke angrenzenden Windschutzgürtel ein Glimmbrand ausgebrochen. Betroffen waren mehrere Quadratmeter Waldboden sowie ein Wurzelstock.
Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde umgehend ein Löschangriff aufgebaut. Mittels HD-Rohr konnte der Kleinbrand rasch unter Kontrolle gebracht und vollständig abgelöscht werden. Anschließend wurde der betroffene Bereich noch gründlich kontrolliert und der Wurzelstock ausreichend gewässert, um ein erneutes Aufflammen auszuschließen.
Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden und die Mannschaft der FF Ladendorf wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
Insgesamt standen 14 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ladendorf mit zwei Fahrzeugen im Einsatz.






