Gasaustritt durch beschädigte Gasleitung

Die Freiwillige Feuerwehr Ladendorf wurde zu einem Einsatz der Alarmstufe S1 – Austritt Gas alarmiert. Bei Bauarbeiten in einem Einfamilienhaus wurde eine Gasleitung beschädigt.


Alarmierung: 11:56 Uhr
Einsatzende: 13:15 Uhr


Einsatzort: Ladendorf – Akazienweg


Eingesetzte Fahrzeuge:


Einsatzleiter: BM Manuel Macher


Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde die Lage umgehend erkundet und der betroffene Bereich großräumig abgesperrt. In enger Absprache mit dem zuständigen Netzbetreiber wurden aus Sicherheitsgründen die angrenzenden Wohnhäuser vorsorglich evakuiert. Die Bewohnerinnen und Bewohner wurden aus dem Gefahrenbereich gebracht und über die weitere Vorgehensweise informiert.

Parallel dazu wurde durch die Einsatzkräfte ein Brandschutz aufgebaut, um im Ernstfall rasch reagieren zu können. Während der Arbeiten des Netzbetreibers wurde der abgesperrte Bereich laufend überwacht.

Nachdem die Gasversorgung abgesperrt werden konnte, wurden die betroffenen Gebäude durch die EVN kontrolliert und freigemessen. Erst nachdem keine Gefahr mehr festgestellt werden konnte, wurden die Absperrmaßnahmen aufgehoben und die Bewohnerinnen und Bewohner konnten wieder in ihre Häuser zurückkehren.

Nach rund 1,5 Stunden konnte der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Ein Dank gilt allen eingesetzten Kräften sowie dem Netzbetreiber für die gute und professionelle Zusammenarbeit.

 
 
Weitere eingesetzte Kräfte:

  • PI Ladendorf
  • Rotes Kreuz
  • Netz NÖ – EVN