Gesamtübung im Pfarrstadl

Ein Atemschutznotfall mitten im Einsatz stellte die Mannschaft bei der Gesamtübung im Pfarrstadl vor eine besondere Herausforderung.


Alarmierung:  19:00 Uhr
Einsatzende:  21:00 Uhr


Einsatzort: Pfarrstadl Ladendorf


Eingesetzte Fahrzeuge:


Eingesetzte Geräte:

 


Übungsleiter: LM Matthias Schreckenstein

Bei einer Gesamtübung der Freiwilligen Feuerwehr Ladendorf lautete die Übungsannahme Brand im Pfarrstadl. Das Gebäude war stark verraucht und zu Beginn war unklar, wie viele Personen sich noch darin befanden.

Ein Atemschutztrupp wurde umgehend zur Personensuche in das Gebäude geschickt. Während der Suche kam es jedoch zu einer unerwarteten Situation: Der Atemschutztruppführer wurde plötzlich bewusstlos. Damit änderte sich die Aufgabe für den restlichen Trupp schlagartig. Der eigene Kamerad musste schnellstmöglich aus dem Gefahrenbereich gebracht und sicher ins Freie gerettet werden.

Nach der erfolgreichen Rettung wurde der verunfallte Atemschutzgeräteträger – wie in der Atemschutzausbildung erlernt – aus seiner Ausrüstung befreit und anschließend in die stabile Seitenlage gebracht. Auf diese Weise konnte das richtige Vorgehen bei einem Atemschutznotfall unter möglichst realitätsnahen Bedingungen trainiert werden.

Währenddessen machte sich ein zweiter Atemschutztrupp auf die Suche nach weiteren vermissten Personen. Bereits kurze Zeit später konnte eine weitere Person im stark verrauchten Pfarrstadl gefunden und sicher ins Freie gebracht werden.

Eine weitere Besonderheit dieser Gesamtübung war der erstmalige Übungseinsatz unserer neuen Atemschutzgeräte. Dadurch hatten die Atemschutzgeräteträger die Möglichkeit, die neuen Geräte unter realitätsnahen Bedingungen einzusetzen und wichtige erste Erfahrungen damit zu sammeln.

Nach Abschluss der Übung fand wie gewohnt eine gemeinsame Übungsnachbesprechung statt. Dabei wurden der gesamte Ablauf sowie die gesetzten Maßnahmen besprochen und wichtige Erkenntnisse für zukünftige Einsätze aufgearbeitet.

Die Übung bot somit die Möglichkeit, neben der Personensuche unter Atemschutz insbesondere das richtige Handeln bei einem Atemschutznotfall sowie die schnelle und sichere Kameradenrettung intensiv zu trainieren.