Hydraulischer Rettungssatz

Der Hydraulische Rettungssatz besteht im Wesentlichen aus dem Hydraulikaggregat, der Schere, dem Spreizer und dem Rettungszylinder.  Es gibt aber auch Kombigeräte welche Schere und Spreizer in einem Gerät vereinen, mit dem Nachteil das sich diese Geräte im Spreizerbetrieb eine geringere Öffnungsweite und eine geringere Schnittkraft haben.

Der Betriebsdruck des Hydraulischen Rettungssatzes liegt bei 700bar, welcher mit einem Ölkompressor erzeugt wird.

Die Verbindung zwischen Aggregat und dem eigentlichen Rettungsgerät wird über 20m lange Hochdruckschläuche hergestellt, während der Arbeit sollte immer auf die Schläuche geachtet werden, da eine Beschädigung Aufgrund des hohen Öldrucks fatale Folgen hätte!

Der erste hydraulische Rettungssatz ist in der Freiwilligen Feuerwehr Ladendorf seit 1986 im Einsatz und war bis in das Jahr 2013 im KRF-B gelagert. Im Jahr 2005 wurde der hydraulische Rettungssatz mit einem Rettungszylinder und Schwelleraufsatz ergänzt.

Im Zuge der Erneuerung des Fahrzeuges im Jahr 2013 kam mit dem Ankauf des neuen VRFA ein neuer, leistungsstärkerer Rettungssatz zum Einsatz.

Hydraulische Schere – Weber RSX 200-107 PLUS

Ein Bestandteil des hydraulischen Rettungssatzes ist die hydraulische Schere. Mit ihr können Blechteile an Fahrzeugen geschnitten werden. Paradebeispiel dafür wären die einzelnen Säulen der PKW’s. Dank neuerster Technologien ist es auch möglich gehärtete Fahrzeugteile zu durchtrennen (z.B. Lenksäule), was mit den bisherigen Geräten noch nicht möglich war.

max. Schneidkraft: 107t
max. Öffnung: 200mm
Gewicht: 20,9kg

Hydraulischer Spreizer – Weber SP 49

Der hydraulische Spreizer ist der am meisten verwendete Bestandteil des hydraulischen Rettungssatzes. Mit dem Spreizer kann sowohl auseinandergedrückt, als auch gezogen werden. Zum Ziehen wird der dazugehörige Kettensatz verwendet.

max. Spreizkraft: 54 – 330 kN
max. Öffnungsbreite: 710mm
Gewicht: 19,9kg

Hydraulischer Rettungszylinder – Weber RZT3-1310 XL

Als Erweiterung des hydr. Spreizers um größere Öffnungen zu schaffen, bzw. zum Drücken von Armaturenbrettern oder Fahrzeugdächern.

Rettungszylinder gibt es in verschiedenen Größen und Ausführungen, so kann der Zylinder einerseits in der Grundlänge verschieden sein als auch in der Anzahl der Hydraulischen Ausschübe. (Es gibt zum Beispiel Modelle die nur auf die doppelte Länge ausfahrbar sind aber auch Modelle auf die dreifache Länge oder mehr ausfahrbar sind!)

max. Hubkraft: 269kN/130kN/45kN (1. Stufe/2. Stufe/3. Stufe)
min. Länge: 480mm
max. Länge: 1310mm
Gewicht: 17,2kg

Hydraulischer Rettungszylinder – Weber RZT2-1122

Dieser Rettungszylinder ist schon seit 2005 im Einsatz und war auch mit dem alten Rettungssatz kompatibel. Nach einer kleinen Anpassung steht er uns nun auch für den neuen Rettungssatz zur Verfügung

max. Hubkraft: 189kN/99kN (1. Stufe/2. Stufe)
min. Länge: 550mm
max. Länge: 1122mm
Gewicht: 14,9kg

Schwelleraufsatz

Der Schwelleraufsatz findet beim Arbeiten mit dem Rettungszylinder Verwendung. Er dient dazu, eine bessere Auflage- und Stützfläche für den Zylinder zu schaffen. Wenn möglich wird der Schwelleraufsatz noch mit dem Spreizer fixiert, sodass kein wegrutschen des Aufsatzes möglich ist.

Durch die Abstufungen im Schwelleraufsatz ist auch eine bessere Ausnützung der Hublänge des Zylinders möglich. Auch ein wegbrechen der B-Säule wird verhindert.

Schutzdeckenset mit Bereitstellungsplane

Dient zum Schutz der Verletzten und der Einsatzkräfte vor scharfen Kanten und Ecken, die beim Arbeiten mit dem Rettungssatz entstehen.

Die einzelnen Schutzdecken können mittels eingenähter Magnetstreifen leicht an der Karosserie befestigt werden.