Der Feuerlöscher

Ein Feuerlöscher ist ein tragbares Kleinlöschgerät mit einem Gewicht von maximal 20 Kilogramm. Er dient dem Ablöschen von Klein- und Entstehungsbränden. Er enthält Löschmittel, das durch gespeicherten oder bei Inbetriebnahme erzeugten Druck ausgestoßen wird.

Richtige Handhabung von Feuerlöschern

  • Brand in Windrichtung angreifen
  • Flächenbrände von vorne beginnend ablöschen
  • Tropf- und Fließbrände von oben nach unten löschen
  • Mehrere Löscher gleichzeitig einsetzen
  • Vorsicht vor Wiederentzündung
  • Eingesetzte Feuerlöscher nicht mehr aufhängen – Neu füllen lassen!

 


 

 Brandklassen

Die in einem Feuerlöscher verwendeten Löschmittel sind aufgrund ihrer Löschwirkung für bestimmte Arten von Bränden geeignet, die in Brandklassen eingeteilt sind. Die Brandklassen, für die ein Feuerlöscher geeignet ist, sind auf jedem Feuerlöscher angegeben und mit Piktogrammen abgebildet und durch die Buchstaben A, B, C, D und F abgekürzt. Aus der Eignung eines Feuerlöschers für bestimmte Brandklassen, leitet sich auch häufig der umgangssprachliche Name ab, so ist beispielsweise ein ABC-Löscher für die Brandklassen A, B und C geeignet.

Klasse Beschreibung Beispiele
Brände fester Stoffe Holz, Kohle, Papier, Textilien,…
Brände von flüssigen oder
flüssig werdenden Stoffen
Benzin, Alkohol, Teer, Wachs,…
Brände von Gasen Acetylen, Erdgas, Methan, Propan,…
Brände von Metallen Aluminium, Magnesium, Natrium,…
Brände von Speiseölen/-fetten Speiseöle und Speisefette

 


 

Einsetzbarkeit der verschiedenen Feuerlöscher

   
Wasserlöscher

       
Schaumlöscher

     
Pulverlöscher
mit Glutbrandpulver

   
Pulverlöscher
mit Flammbrandpulver
 

   
Pulverlöscher
mit Metallbrandpulver
     

 
CO²-Löscher  

   
Fettbrandlöscher

 

   

 


 

Überprüfung des Feuerlöschers

Ein Feuerlöscher muss alle zwei Jahre auf seine Funktion überprüft werden. Bei ordnungsgemäßer Überprüfung erhält er eine Prüfplakette, auf der ersichtlich ist, wann er zuletzt überprüft wurde.
Mögliche Schäden sind Undichtheit, sodass er Druck verliert. Bei vielen Typen kann man einen möglichen Druckverlust zwischendurch auch selbst mit einem integrierten Manometer überprüfen. Bei Pulverlöschern kann das Pulver im Laufe der Zeit verdichtet sein, sodass es auch unter Druck nicht ausgeblasen werden kann. Es handelt sich dabei nicht immer um ein totales Versagen des Gerätes. Eine Funktion kann demnach noch oft erreicht werden, indem man den Feuerlöscher kopfüber festhält, um so ein Verrutschen des Pulvers im Behälter zu erreichen. Auch mehrmaliges Aufstossen auf der Erde kann zum Erfolg führen. Vor allem Nasslöscher können nach längerer Zeit auch durchrosten.

Die Freiwillige Feuerwehr Ladendorf veranstaltet alle 2 Jahre eine Feuerlöscherüberprüfung im Feuerwehrhaus Ladendorf, bei der die Feuerlöscher für einen geringen Unkostenbeitrag überprüft werden.