Mitgliederversammlung

Im Zuge der Mitgliederversammlung konnte den anwesenden Mitgliedern ein Rückblick auf das abgelaufene Jahr präsentiert werden.

Kommandant HBI Alexander Schmidt konnte rund 40 Mitglieder bei der jährlichen Mitgliederversammlung begrüßen. Erfreulicherweise waren auch Mitglieder der Feuerwehrjugend vertreten. Im Anschluss an die Genehmigung des Protokolls des Vorjahrs und den Kassabericht von OV Martin Schick hielten die Chargen und Sachbearbeiter der Feuerwehr ihren Rückblick über das vergangene Jahr.

Im Bereich Ausbildung gab es wieder einiges zu berichten. So konnten im vergangen Jahr insgesamt 31 verschiedene Module bzw. Fortbildungen von den Feuerwehrmitgliedern besucht werden. Außerdem ist zurzeit die Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz in den Stufen Silber und Gold in Vorbereitung.

Der Kommandant brachte in seinem Bericht die aktuellen Statistiken des letzten Jahres, sowie einen Rückblick auf das gesamte letzte Jahr. Highlights waren im vergangenen Jahr die Gründung der Jugendfeuerwehr, die zurzeit 17 Mitglieder verzeichnet, das Zeltfest zu Pfingsten, dass eine wichtige Einnahmequelle für die FF Ladendorf darstellt, sowie die Lieferung unseres neuen Versorgungsfahrzeuges.

Im letzten Jahr konnten so insgesamt 7637 freiwillige und unentgeltliche Stunden von den Mitgliedern der FF Ladendorf geleistet werden. Aufgerechnet, laut Tarifordnung des NÖ Landesfeuerwehrverbandes, ergibt dies die beachtliche Summe von € 152.740,-. Diese enorme Summe stellt für die Gemeinde natürlich eine riesige Entlastung dar. Die genaue Aufstellung der Stunden finden sie weiter unten im Bericht.

Der Kommandant ernannte im Zuge der Mitgliederversammlung folgende Mitglieder:

Stellvertreter des LDV: LM Philipp Pall
Gehilfe des Fahrmeisters: LM Wolfgang Krebich
Gehilfe des Zeugmeisters: LM Rene Bürbaum
Gehilfe des SB Atemschutz: FM Rene Schöber

Erfreuliches gab es auch bei den Mitgliedern zu berichten:

Beförderungen:

• zum Feuerwehrmann
    • Stefan Mammerler
  • zum Hauptfeuerwehrmann
    • Dominik Pertak
    • Karin Steinberger
  • zum Löschmeister
    • Rene Bürbaum
    • Wolfgang Krebich
  • zum Oberlöschmeister
    • Christoph Gruber
    • Manuel Macher

Seit der letzten Mitgliederversammlung konnten im Aktivstand mit Stefan Geyer, Philipp Pernold und Roman Schöber drei neue Mitglieder begrüßt werden. Mit Hermann Seltenhammer und Markus Seltenhammer (Überstellung zur FF Mistelbach) wurden im Jahr 2016 zwei Austritte verzeichnet

Für das Jahr 2017 konnte der Kommandant auch einen kleinen Ausblick geben. So stehen im Juni die Feier zum 125-Jahr Jubiläum der FF Ladendorf an. Ebenfalls werden in den nächsten Wochen die Rollcontainer für das Versorgungsfahrzeug bestellt und auch mit der Vergrößerung des Lagers soll begonnen werden.

Zur Erinnerung: Der Video-Jahresrückblick ist unter dem Menüpunkt Chronik / Jahresrückblicke zu finden!

Factbox:

Einsätze:

• 51 Einsätze
    • 2 Brandeinsätze
    • 48 Technische Einsätze
    • 1 Brandsicherheitswachen
    • 0 Fehlausrückung
  • 698 Einsatzstunden
  • 357 eingesetzte Mitglieder

Übungen:

• 31 Übungen
    • 8 Gesamtübungen