Festakt anlässlich 125 Jahre

Die Freiwillige Feuerwehr hatte am 25. Juni 2017 mehrfachen Grund zu feiern. Zum 125. Geburtstag wurde die Gründung der Feuerwehrjugend offiziell begangen und das neue Versorgungsfahrzeug gesegnet und in den Dienst gestellt.

Zu diesen Feierlichkeiten freute sich der Ladendorfer Kommandant Alexander Schmidt zahlreiche Ehren- und Festgäste begrüßen zu dürfen, darunter den Landtagsabgeordneten Kurt Hackl, der die besten Glückwünsche der Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner überbracht. Der Einladung war auch die Bezirkshauptfrau Verena Sonnleitner, der Bundesheeroberst Hans-Peter Hohlweg und Bürgermeister Thomas Ludwig gefolgt. Der Feuerwehrbezirk Mistelbach war durch den Bezirksfeuerwehrkommandanten Reinhard Steyrer sowie seinen Stellvertreter Markus Schuster sowie durch das Abschnittsführungsduo Harald Schwab und Johann Ullram vertreten. Auch zahlreiche Abordnungen der Nachbarfeuerwehren waren gekommen um mit der Feuerwehr Ladendorf zu feiern.
Im Rahmen der Festmesse wurde das neue Versorgungsfahrzeug – ein 7,5 Tonnen LKW der Marke Iveco, der durch sein variables Beladungskonzept mit Rollcontainern sehr vielseitig zum Einsatz kommen wird – von Pfarrvikar Georg Henschling gesegnet. Das ehrenvolle Amt der Fahrzeugpatin wurde von Michaela Zeiler übernommen.

Nach der Festmesse wurden die 16 Mitglieder der Feuerwehrjugend der Bevölkerung vorgestellt. Die Funktion der Feuerwehrjugendbetreuer wird von Markus Bacher und Manuel Macher verantwortungsvoll ausgeführt. Die ersten Bewerbe und Wissenstests wurden bereits erfolgreich absolviert, die Landesleistungsbewerbe verbunden mit dem größten Zeltlager Europas stehen unmittelbar bevor. Dafür laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren.

In den Festansprachen zeigten sich die Festredner tief beeindruckt von den Leistungen der Freiwilligen der Feuerwehr Ladendorf in den letzten 125 Jahren und dem Engagement und dem persönlichen Einsatz der ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und –männer. „Liebe Festgäste, wenn sie zusammenzählen, auf wieviele Personen in ihrem Umkreis wirklich Verlass ist, wenn es hart auf hart kommt und Sie dabei auf eine Handvoll kommen, gratuliere ich Ihnen. Auf eines ist in unserer Heimat immer Verlass: wenn sie den Feuerwehrnotruf 122 wählen, kommen bestens ausgebildete Feuerwehrmitglieder, die Ihnen helfen werden!“, brachte es Kurt Hackl auf den Punkt.

Im Rahmen des Festaktes wurden vom Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrkommandanten an folgende verdiente Feuerwehrmitglieder Auszeichnungen verliehen:

Ehrenzeichen für 60-jährige Verdienstvolle Tätigkeit des NÖ Landesfeuerwehrverbandes

HFM Ernst Seltenhammer sen.

Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze des NÖ Landesfeuerwehrverbandes

HFM Johann Pfann
EV Christian Sparrer

Verdienstzeichen 2. Klasse in Silber des NÖ Landesfeuerwehrverbandes

HBM Helmut Mammerler
HBI Alexander Schmidt

Die höchste Auszeichnung der NÖ Feuerwehren an Privatpersonen – die Florianiplakette des NÖ Landesfeuerwehrverbandes – wurde an Peter Pacal überreicht, der seit Jahrzehnten unzählige Urlaubstage und Stunden für die Unterstützungen der Freiwilligen Feuerwehr Ladendorf aufwendet. Auch dafür gebührt Dank und Anerkennung durch sichtbare Zeichen.

Zum Abschluss des Festaktes dankte Kommandant Alexander Schmidt allen Angehörigen der Feuerwehrmitglieder für die Unterstützung bei Veranstaltungen und den Rückhalt der Partnerinnen und Partner für die oft fordernde ehrenamtliche Feuerwehrarbeit. Der Festakt wurde – so wie die Festmesse auch – vom Musikverein Ladendorf mit dem NÖ Landeshymne feierlich und würdig abgeschlossen.

Im Anschluss an den Festakt konnten am Vorplatz die Fahrzeuge und Ausrüstung der Feuerwehr Ladendorf besichtigt werden. Auch für die Kinder wurde eine Bastelecke eingerichtet, sowie einige Geschicklichkeitsspiele und eine Hüpfburg aufgebaut. Im Pfarrstadl wurde von HLM Josef Pillwein eine kleine Ausstellung über die Geschichte der FF Ladendorf zusammengestellt.

Bei der am Nachmittag stattgefundenen Verlosung des HGL-Quiz wurde ein Scheck über 500 Euro für die Finanzierung eines neuen Jugendzeltes von Obfrau Alexandra Steiner-Pohl überreicht. Die Freiwillige Feuerwehr Ladendorf bedankt sich auf das herzlichste!

Text: Christoph Herbst / AFKDO Mistelbach
Fotos: Josef Christelli / NÖN, Christoph Herbst / AFKDO Mistelbach, Christian Sparrer / FF Ladendorf