Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes

Ein Großbrand im Ortskern von Siebenhirten hielt 13 Feuerwehren auf Trab. Zahlreiche Tiere konnten gerettet werden.

Einsatzort: Siebenhirten, Hauptstraße

Einsatzleiter: OBI Karl Tupi (FF Siebenhirten)

Die FF Ladendorf wurde zur Unterstützung der eigesetzten Kräfte mit Atemschutzträgern und der Wärmebildkamera nachalamiert. Bei unserem Eintreffen, war der Brand großteils bereits unter Kontrolle. Ein Atemschutztrupp unserer Feuerwehr untersuchte die angrenzenden Gebäude und das Brandobjekt auf noch vorhandene Glutnester. Diese wurden gemeinsam mit den anderen Atemschutztrupps abgelöscht.

Nach rund 4 Stunden konnte die FF Ladendorf wieder einrücken. Der Einsatz für die FF Siebenhirten dauert noch an.

Insgesamt standen 7 Feuerwehren und 5 Feuerwachen mit 165 Mitgliedern im Einsatz.

Presseaussendung der LPD NÖ Nr: 286839 vom 18.08.2017, 20:04 Uhr
Bezirk Mistelbach

Grossbrand auf landwirtschftlichem Anwesen

Am 18. August 2017, um 15:55 Uhr erstattete ein Landwirt über Notruf auf der Bezirksleitstelle Mistelbach die Anzeige, dass die Stallungen seines Anwesens in Siebenhirten, Bezirk Mistelbach, in Vollbrand geraten seien.
Bei dem nachfolgenden Einsatz waren insgesamt 7 Feuerwehren , 5 Rettungsfahrzeuge sowie 6 Polizeistreifen im Einsatz.
Der Stadel samt Stallungen wurden durch den Brand zur Gänze vernichtet. In den Stallungen waren zum Brandzeitpunkt ca. 70 Rinder. ca. 20 – 25 Rinder verendeten infolge des Brandes.
Zwei Feuerwehrmänner erlitten bei den Löscharbeiten Rauchgasvergiftungen und wurden in das Landesklinikum Mistelbach verbracht. Der Anzeiger selbst erlitt ebenfalls eine Rauchgasvergiftung sowie durch Löschversuche Verbrennungen am Kopf und an den Händen.

Gegen 16.15 Uhr wurde eine Totalsperre der Bundesstraße 46 veranlasst, die derzeit noch aufrecht ist und vermutlich noch bis Mitternacht andauern wird.

Weitere eingesetzte Kräfte:

• Rotes Kreuz