Menschenrettung aus PKW

Ein PKW-Lenker erlitt während der Fahrt einen internistischen Notfall und kollidierte mit einer Mauer.

Einsatzort: Ladendorf – Kirchenzeile

Einsatzleiter: HBI Alexander Schmidt

Beim Zurücksetzten seines Wagens erlitt der Lenker vermutlich einen Herzinfarkt und kollidierte mit der linken Fahrzeugseite mit einer Mauer. Umgehend ergriffen Augenzeugen, darunter auch zwei Mitglieder der FF Ladendorf, die Initiative und begannen mit den Wiederbelebungsmaßnahmen und setzten die Rettungskette in Gang.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde der Lenker mit dem Spineboard umgehend aus seinem Fahrzeug befreit. Dazu musste aber erst der PKW mit Wagenheber und Man-Power von der Mauer weggeschoben werden.

Nach Erstversorung durch den Notarzt wurde der Verunfallte mit dem Rettungshubschrauber in das Allgemeine Krankenhaus Wien geflogen.

Leider erreichte uns wenige Stunden später die traurige Nachricht, dass der Mann leider nicht überlebt hat. Wir wollen auf diesem Weg den Hinterbliebenen unsere tiefe Anteilnahme aussprechen und dem Verstorbenen auch für seine jahrelange Unterstützung der Feuerwehr Ladendorf danken.

Weitere eingesetzte Kräfte:

• FF Niederleis