Fahrraddraisine gegen PKW

2 Tote, 3 Schwerverletzte… Zum Glück aber nur eine Übung. Gemeinsam mit der FF Grafensulz und dem Roten Kreuz wurde dieses Szenario beübt.

Übungsbeginn: 19:00 Uhr
Übungsende: 20:30 Uhr

Übungsort: Grafensulz – Nähe Draisinenalm

Bei einem Zusammenstoß von 2 Fahrradraisinen mit einem PKW bei einem Bahnübergang wurden 2 Personen eingeklemmt, sowie drei Weitere schwer verletzt.

Die örtlich zuständige Feuerwehr Grafensulz übernahm die Absicherung der Einsatzstelle und verschaffte sich gemeinsam mit der bereits anwesenden Mannschaft eines Rettungswagens einen Überblick über die Verletzten. Gemeinsam mit den Sanitätern wurde die Rettungsreihenfolge festgelegt. Beim Eintreffen der FF Ladendorf wurde mit den Rettungsmaßnahmen und Zuhilfenahme verschiedener technischer Ausrüstung begonnen.

Auch „Gaffer“ wurden in die Übung eingebaut und mussten laufend von den Einsatzkräften weggeschickt werden. Nach Rettung der Verunfallten wurde dem Roten Kreuz bei der Betreuung der Verletzten geholfen.

Im Anschluss an die Übung wurde an Ort und Stelle die Übungsnachbesprechung abhalten und das Übungsszenario nochmals durchbesprochen. Die anwesenden Kommandanten Alois Frühwirth und Alexander Schmidt bedankten sich bei den verantwortlichen Übungsausarbeitern, sowie den zahlreichen Übungsdarstellern. Großer Dank gebührt auch dem Team der Weinvierteldraisine. Sie stellten für die Übung 2 Fahrraddraisinen zur Verfügung. Auch Betriebsleiter Peter Traxler war bei der Übung vor Ort und überzeugte sich von der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr.