Kaminbrand Markusweg

Der erste Brandeinsatz 2019 führte die FF Ladendorf zu einem Kaminbrand.

 

 

 

 

 

 

 


Alarmierung: 10:55 Uhr
Einsatzende: 11:50 Uhr


Einsatzort: Ladendorf – Markusweg


Eingesetzte Fahrzeuge:


Eingesetzte Geräte:


Einsatzleiter: HBI Alexander Schmidt


 

Kurz vor 11 Uhr wurde die FF Ladendorf mittels Sirene zu einem Kaminbrand in den Markusweg gerufen. Bei der Ankunft am Einsatzort schlugen sichtbar Flammen aus dem Kaminrohr. Nach einer sofortigen Erkundung durch den Einsatzleiter mit der Wärmebildkamera konnte Entwarnung gegeben werden: Der Brand beschränkt sich lediglich auf den Kamin. Nach dem Aufbau eines Brandschutzes am Dachboden wurde durch den bereits eingetroffenen Rauchfangkehrer die Putztür geöffnet und der Kamin kontrolliert. Nach dem Abbrand wurde das Mauerwerk rund um den Kamin nochmals mit der Wärmebildkamera überprüft. Nach knapp einer Stunde konnte die FF Ladendorf wieder einrücken.

 

 

Weitere eingesetzte Kräfte:

 

 

  • Rauchfangkehrer Fa. Svec
  • Polizei