Winterschulung

Im Zuge der jährlichen Winterschulung wurden die Feuerwehrmitglieder des Unterabschnittes auf die Gefahren von Photovoltaikanlagen hingewiesen.

Rund 60 Feuerwehrmitglieder nahmen an der Winterschulung im Feuerwehrhaus Ladendorf teil. Referent Feuerwehrtechniker Ing. Johann Hochleithner informierte über die möglichen Gefahren bei Bränden mit Photovoltaikanlagen. Da bei solchen Anlagen Gleichspannungen von bis zu 1000V auftreten sind diese gerade bei Feuerwehreinsätzen eine nicht zu unterschätzende Gefahr für die Feuerwehrmitglieder. Eines der größten Probleme ist, dass die Panelle nicht einfach ausgeschaltet werden können. Solange sie mit Licht beaufschlagt werden, produzieren diese gefährliche Gleispannung. Zwar gibt es mittlerweile eigene DC-Freischaltungsschalter, diese sind jedoch gerade in Altanlagen meist nicht verbaut oder nicht leicht zugänglich.