Unterabschnittsübung in Garmanns

Rund 80 Feuerwehrmitglieder des Unterabschnittes Ladendorf übten gemeinsam in Garmanns.

Übungsbeginn: 18:00 Uhr
Übungsende: 19:30 Uhr

Übungsort: Garmanns – Tischlerei Schwab

Übungsleiter: OBI Albert Schwarzenberger (FF Garmanns)

Übungsüberwachung: HBI Alexander Schmidt

Als Übungsobjekt diente und dankenswerterweise die Tischlerei von Reinhard Schwab. Im Bürotrakt der Tischlerei ist ein Feuer ausgebrochen. Durch die schnelle Verrauchung der Tischlerei sind 2 Personen orientierungslos zusammengebrochen.

Während 3 Atemschutztrupps die Menschenrettung durchführten, bereiteten die anderen Kräfte einen umfassenden Angriff und das Schützen der Nachbarobjekte vor. Das benötigte Löschwasser wurde dafür aus den 2 Löschwasserzisternen und dem Hydrantennetz bezogen.

Für die Betreuung der Atemschutztrupps wurde ein Atemschutzsammelplatz errichtet und das Atemluftfahrzeug des Bezirkes zum Befüllen der leeren Atemluftflaschen alarmiert.

Nach etwas mehr als einer Stunde konnte Brand Aus gegeben werden. Die anschließenden Übungsbesprechung fand im Dorfzentrum Garmanns statt.