Großübung mit Feuerwehren und Roten Kreuz

„Zug gegen PKW“ – Die Feuerwehren Ladendorf, Neubau und Niederkreuzstetten nahmen die Sperre der Bahnstrecke als Anlass zu einer groß angelgten Übung gemeinsam mit dem Roten Kreuz.

Übungsbeginn: 19:00 Uhr
Übungsende: 21:00 Uhr

Übungsort: Bahnstrecke zwischen Ladendorf und Neubau

Übungsleiter: BI Josef Kraussler (FF Neubau)

Übungsüberwachung: BR Harald Schwab (AFKDT Mistelbach)

HBI Alexander Schmidt
HBI Harald Berger
OBI Bernhard Ribitsch

Kurz nach 19 Uhr wurden die Feuerwehren mittels stillem Alarm zu der gemeinsamen Übung alarmiert. An der Übungsstelle, eine Eisenbahnkreuzung zwischen Ladendorf und Neubau, erwartete sie ein stark deformierter PKW, ein Zug und knapp 30 Übungsdarsteller, die vom Realistikteam des Roten Kreuzes eigens geschminkt und für die Übung instruiert wurden.

Nach und nach rückten die Einsatzkräfte an der Unfallstelle an und versorgten die Verletzten. Nach der Ankunft des ÖBB-Einsatzleiters wurde der sichere Einsatzbereich auf den Gleisanlagen eingerichtet, sprich die Oberleitung wurde geerdet. Erst danach konnte mit der Rettung der Zuginsassen begonnen werden.

Bei der Rettung der Zuginsassen bekamen die Einsatzkräfte die Information, dass drei Personen kurz nach dem Unfall im Schock davongelaufen sind. Sofort wurden Suchteams der Feuerwehr gebildet und die nähere Umgebung gründlich abgesucht. Auch die Suche mit zwei Wärmebildkameras brachte keinen Erfolg, so wurde die Suchhundestaffel des Roten Kreuzes angefordert. Nach knapp 45 Minuten konnten die drei Verletzten in einem nahen Waldstück gefunden und versorgt werden.

Einige geplante Übungseinlagen wurden natürlich auch eingebaut, so stand das defekte Auto plötzlich in Flammen, die aber Dank des vorbereiteten Brandschutzes schnell niedergeschlagen werden konnten.

In der anschließenden Übungsnachbesprechung wurde die Übung nochmals den rund 100 Teilnehmern erklärt und die positiven und negativen Punkte besprochen. Aufbauend auf diese Übung sollen im Winter nochmals Schulungen mit der ÖBB stattfinden.

Ein großes Danke an alle Teilnehmer und die zahlreichen Übungsdarsteller!

Weitere eingesetzte Kräfte:

• FF Neubau
  • FF Niederkreuzstetten

Fotos von der Übungsvorbereitung: