Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik

Nach intensiver Vorbereitung konnten die Mitglieder der Feuerwehrjugend Ladendorf in Wilfersdorf ihr umfangreiches Wissen unter Beweis stellen.

Die Prüfung für das Fertigkeitsabzeichen Technik wurde für alle Feuerwehrjugendgruppen des Feuerwehrabschnittes Mistelbach bei der Feuerwehr Wilfersdorf abgehalten.

Dreizehn Jugendliche der Feuerwehrjugend Ladendorf stellten sich der Herausforderung: Neben einer schriftlichen Wissensstandkontrolle bei der Station „Testblatt“, stellten die Jugendlichen im Bereich der Feuerwehrtechnik auch praktisch unter Beweis. So wurde bespielsweise ein Unfallfahrzeug gegen wegrollen bzw. Erschütterung gesichert, eine entsprechene Beleuchtung mittels Lichtfluter aufgebaut, oder die praktische Anwendung des Greifzuges und die Funktion von Umlenkrollen vorgezeigt.

Alle Jugendmitglieder absolvierten die Aufgaben bravorös und wurden anschließend mit dem Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik bzw. dem Abzeichen Technik-Spiel ausgezeichnet.

Technik-Spiel

• JFM Marcel Macher