Brandeinsatz in Herrnleis

Der Brand eines Brennholzlagers beschäftigte am Samstag Nachmittag acht Feuerwehren.

Einsatzort: Herrnleis – „Wienerberg“

Eingesetzte Geräte:

Einsatzleiter: OBI Simon Kraft (FF Herrnleis)

Aus bislang ungeklärter Ursache brach in einem überdachten Brennholzlager am Herrnleiser „Wienerberg“ ein Brand aus. Beim Eintreffen der FF Ladendorf war durch die FF Herrnleis bereits die Wasserversorgung vorbereitet und ein Strahlrohr in Stellung gebracht. Sofort wurde gemeinsam mit den anderen alarmierten Feuerwehren ein umfassender Angriff unter Atemschutz gestartet. Eine an den Unterstand angrenzende kleine Hauswerkstatt konnte zum größten Teil von den Flammen gerettet werden. Mit Traktor und Frontlader wurde das Brandgut (Holzscheite und Holzbriketts) zerteilt um auch tiefer gelegene Brandherde ablöschen zu können. Nach rund 2 Stunden konnte Brand-Aus gegeben werden und die Feuerwehren konnten nach und nach wieder einrücken.

Der Hausbesitzer verletzte sich bei den ersten Löschversuchen. Er wurde vom Roten Kreuz versorgt und in das LK Mistelbach transportiert.

Insgesamt standen 8 Feuerwehren mit 81 Mitgliedern im Einsatz.

Weitere eingesetzte Kräfte:

• FF Eggersdorf