Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold

Zwei Mitglieder der Feuerwehrjugend Ladendorf stellten sich in Tulln der großen Herausforderung.

 

 

 

 

 

 

Am 09. November 2019 fand im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln der 7. Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold statt. 179 Jugendliche aus den NÖ Feuerwehren stellten sich dieser fordernden Aufgabe. Darunter auch zwölf Jugendliche aus unserem Bezirk.

Das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold stellt die höchste Stufe des Feuerwehrjugendleistungsabzeichens dar und ist damit der Nachweis einer ganzheitlichen feuerwehrfachlichen Ausbildung der Feuerwehrjugend. Um Feuerwehrjugendmitgliedern ab dem 14. Geburtstag noch ein weiteres Ausbildungsziel zu setzen bzw. um die Jugendlichen weiter zu motivieren, wurde der Feuerwehrjugendleistungsbewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold geschaffen. Beim Bewerb geht es primär um die Richtigkeit der Durchführung der gestellten Aufgaben gemäß dem NÖ Feuerwehr-Basiswissen.

Von der Feuerwehrjugend Ladendorf stellten sich Vanes Doris und Alexander Rötzer dieser Herausforderung und bereiteten sich seit Wochen gemeinsam mit den anderen Teilnehmern aus unserem Abschnitt auf dieses Ereignis vor.

Vanes Doric konnte die sechs Disziplinen erfolgreich abschließen und erreichte den 60. Platz. Alexander Rötzer schaffte fünf mir Bravour, bei der Station Geschicklichkeit scheiterte er jedoch leider an einigen Fehlern.

Die Jugendmitglieder des Abschnittes Mistelbach wurden im Anschluss an den Bewerb von Vetretern der Feuerwehren und Gemeinden im Feuerwehrhaus Gaweinstal empfangen und gratuliert.

„Nichts desto trotz sind“, wie von Jugendbetreuer Manuel Macher und BGM Thomas Ludwig lobend erwähnt, „alle beide Sieger denn sie haben sich dieser nicht einfachen Herausforderung gestellt und dabei sehr viel gelernt um ihren Mitmenschen in der Not zu helfen“.

 

FACTBOX: