Zahlreiche Einsätze nach Starkregenfällen

Während den Starkregenfällen wurde die FF Ladendorf zu Auspumparbeiten in die Gartengasse alarmiert. Aufgrund der schnellen Häufung der Einsatzorte mussten auch die Feuerwehren des Unterabschnitts zur Hilfe gerufen werden.

Einsatzort: Ladendorf

Einsatzleiter: OBI Roman Neubauer

Bedingt durch die verheerenden Starkregenfälle im Ladendorfer Gemeindegebiet kam es – großteils im Oberort – zu zahlreichen Schadenslagen. Neben verschlammter Straßen waren auch mehrere überflutete Keller zu beklagen. Die meisten davon im Bereich der Oberen Dorfstraße, der Derschstraße und der Gartengasse. Einzelne Einsätze waren auch in der Kirchenzeile und Schubertstraße abzuarbeiten.

Obwohl die FF Ladendorf kurz nach der Alarmierung mit allen Fahrzeugen und 25 Mann im Einsatz stand, war schnell klar, dass ohne Unterstützung anderer Feuerwehren kein Auslangen zu finden war. Daher wurde vom Einsatzleiter die Nachalarmierung des Unterabschnittes veranlasst und eine Einsatzleitung im Feuerwehrhaus errichtet. Von dort aus wurde die Kräftezuteilung zu den einzelnen Einsätzen koordiniert. Durch diese gezielte Abarbeitung der insgesamt 17 Einsatzorte und der zahlreichen Unterstützung der Zivilbevölkerung war es möglich nach knapp 5 Stunden die größten Schäden beseitigt zu haben.

Insgesamt standen in Ladendorf 6 Feuerwehren mit 64 Mitgliedern im Einsatz. Die FF Herrnleis rückte zwar an, wurde aufgrund der massiven Schäden im eigenen Ort wieder zurückbeordert.

Im Anschluss an die Aufräumarbeiten gab es im Feuerwehrhaus eine kleine Stärkung für die eingesetzten Kräfte. Danke an Steiners Annenheim für die rasche Lieferung unserer nächtlichen Bestellung und an die Marktgemeinde Ladendorf für die Übernahme der Kosten.

Am Vormittag des nächsten Tages wurden noch einige Straßen mit der Straßenwaschanlage, sowie die Ausrüstung im Feuerwehrhaus gereinigt.

Weitere eingesetzte Kräfte:

• FF Eggersdorf