Ein altbekannter Hilferuf

„Keller unter Wasser – Wohnhausanlage Kirchenzeile“ – Ein Einsatzstichwort bei dem mittlerweile jedes Feuerwehrmitglied weiß was zu tun ist.

Einsatzort: Ladendorf – Kirchenzeile

Eingesetzte Geräte:

Einsatzleiter: EHBI Markus Bacher

Durch die anhaltenden Regenfälle konnten die Sickerschächte im Bereich der Wohnhausanlage kein Wasser mehr aufnehmen und so drückte dieses wieder einmal über die Lichtschächte der Keller zurück in das Gebäude. Durch die bereits vorhandene Erfahrung mit Einsätzen dieser Art konnte schnell geholfen werden. Das aufgestaute Wasser in den Einläufen der Sickerschächte wurde abgepumpt. Anschließend konnten die Keller von Haus 1 und 2 ebenfalls mit Schmutzwasserpumpen auf einen Wasserstand von etwa 2cm ausgepumpt werden. Der restlichen Arbeiten wurden im Anschluss von der verständigten Firma BELFOR durchgeführt. Nach etwas mehr als zwei Stunden konnte sich die FF Ladendorf wieder einsatzbereit zurückmelden.