Mitgliederversammlung und Neuwahl des Kommandos

Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Ladendorf wurde bei der diesjährigen Neuwahl bestätigt. Die Mitgliederversammlung selbst wurde unter strengen Covid-Auflagen abgehalten.

Die Mitgliederversammlung musste heuer aufgrund des notwendigen Abstandes erstmals in den Saal des Gemeindezentrum verlegt werden. Kommandant HBI Alexander Schmidt konnte trotzdem zahlreiche Mitglieder, sowie Bürgermeister Thomas Ludwig bei der Mitgliederversammlung begrüßen. Im Anschluss an die Genehmigung des Protokolls des Vorjahrs und den Kassabericht von OV Martin Schick hielten die Chargen und Sachbearbeiter der Feuerwehr ihren Rückblick über das vergangene Jahr.

Der Kommandant brachte in seinem Bericht die aktuellen Statistiken des letzten Jahres, sowie einen Rückblick auf das gesamte letzte Jahr. Dieses war bedingt durch die Coronapandemie sehr eingeschränkt. Übungen und Tätigkeiten rund ums Feuerwehrhaus mussten auf das Notwendigste reduziert werden. Der Einsatzbetrieb wurde unter strengen Auflagen durchgeführt. So wurden bereits im März alle Mitglieder mit FFP3-Masken ausgestattet. Auch die Abhaltung des großen Zeltfestes zum Pfingstwochenende war mit den Einschränkungen leider nicht möglich.

Mit dem Lockerungen im Herbst wurde auch der Übungsbetrieb in der Feuerwehr wieder aufgenommen und für die Ausbildungsprüfung Atemschutz geübt. Diese fiel aber leider dem 2. Lockdown zum Opfer und soll nach Möglichkeit nun dieses Jahr absolviert werden.

Im letzten Jahr konnten trotz Einschränkungen insgesamt 3315 freiwillige und unentgeltliche Stunden von den Mitgliedern der FF Ladendorf geleistet werden. Aufgerechnet, laut Tarifordnung des NÖ Landesfeuerwehrverbandes, ergibt dies die beachtliche Summe von € 79.560,-. Die genaue Aufstellung der Stunden finden sie weiter unten im Bericht.

Seit der letzten Mitgliederversammlung konnte im Aktivstand mit Stephan Hackl, Daniel Mayer und Vanes Doric drei neue aktive Mitglieder begrüßt werden. Letzterer ist bereits das dritte Mitglied der Feuerwehrjugend, das in den Aktivstand überstellt wurde. Aber auch dort ist reger Zuwachs zu verzeichnen: Mit Michael Feitl, Fabian und Julian Furch-Beneda, Hannah Schwarzenberger, Fabien Müller, Franziska Epp und Hubertus Nützel-Freudenthal konnten 7 neue Mitglieder in die Feuerwehrwehrjugend aufgenommen werden.

Für die nächsten Jahre konnte der Kommandant auch einen kleinen Ausblick geben. So soll mit einem Jahr Verzögerung der Aufenthaltsraum für die FJ hergestellt werden. Das sonst übliche Zeltfest zum Pfingstwochenende wird 2022 zum 130-jährigen Bestandsjubiläum wieder von der FF Ladendorf veranstaltet. Die Musikgruppen sind bereit gebucht.

Kommandant Alexander Schmidt dankte im Anschluss an seinen Bericht den anwesenden Feuerwehrmitgliedern für das Vertrauen und ihren Einsatz in den letzten fünf Jahren und übergab den Vorsitz an den anwesenden Bürgermeister Thomas Ludwig. Dieser führte die Mitgliederversammlung durch die Wahl.

Zwei Wahlvorschläge wurden fristgerecht beim Wahlleiter eingebracht. Diese lauten auf Alexander Schmidt als Feuerwehrkommandant und Roman Neubauer als 1. Feuerwehrkommandantstellvertreter. Die Wahl selbst wurde in geheimer Abstimmung durchgeführt.

Die beiden Funktionäre wurden von den Wahlberechtigten in ihrer Funktion bestätigt und vom Bürgermeister für die nächste Funktionsperiode angelobt.

Als Leiter des Verwaltungsdienstes wurde wieder OV Martin Schick ernannt. Auch bei Chargen und Sachbearbeitern gibt es keine Veränderungen.

Für ihre Verdienste wurden folgende Mitglieder befördert, bzw. im vergangenen Jahr ausgezeichnet:

Beförderungen:

• Dienstpostenplan_202002zum Hauptfeuerwehrmann
        • Florian Kindl

Auszeichnungen:

• Ehrenzeichen vom NÖ LFV für 60jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen
        • Johann Böschatt
        • Rudolf Meissl
        • Matthias Seltenhammer

Bürgermeister Thomas Ludwig dankte den anwesenden Feuerwehrmitgliedern für ihren unermüdlichen Einsatz, insbesondere bei den Unwettern im Sommer und bei der Mithilfe bei den COVID-Massentests. Kommandant Alexander Schmidt dankte er für das Engagement nicht nur als Feuerwehrkommandant, sondern auch als Unterabschnittskommandant für alle 7 Feuerwehren der Gemeinde und für seine Tätigkeit als Zivilschutzbeauftragter.

Das übliche gemeinsame Essen nach der Mitgliederversammlung konnte dieses Jahr leider nicht durchgeführt werden. Dieses soll aber zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.

Factbox:

Einsätze: