Einsatz des Katastrophenhilfsdienstes in Schrattenberg

Gemeinsam mit dem IV.Zug der 13.KHD-Bereitschaft verlegte die FF Ladendorf in die Gemeinde Schrattenberg um bei den Arbeiten nach den schweren Hagelunwettern zu helfen.

Einsatzort: Schrattenberg

Die Arbeiten der Feuerwehren mit rund 210 Einsatzkräften beschränkte sich am 27.06.2021 auf Sicherungsarbeiten und Abdichtmaßnahmen bei Wohnhäusern. Dies wurde unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen durchgeführt, da sich die Feuerwehrmitglieder immer wieder in exponierte Lagen auf Hausdächer begeben mussten, um diese Arbeiten durchführen zu können.

Die FF Ladendorf rückte mit 2 Fahrzeugen und 11 Mann zu diesen Arbeiten aus. Begleitet wurden sie dankenswerterweise vom Kranfahrzeug der Zimmerei Kindl. Dadurch konnte unsere Einheit eigenständig agieren und war nicht an andere Sondergeräte zur Eigensicherung gebunden.

Kommandant Alexander Schmidt war währenddessen im Bezirksführungsstab, der im FF-Haus Schrattenberg eingerichtet wurde, als Leiter der Sachgebiete 1 und 2 (Personal und Lageführung) eingesetzt.