Drei neue Atemschutzträger

Drei Mitglieder der FF Ladendorf absolvierten den Atemschutzgeräteträgerlehrgang in Wolkersdorf.

Mit Stephan Hackl, Daniel Mayer und Matthias Schreckenstein stehen nun 32 Atemschutzträger im Aktivdienst zur Verfügung.

Das 3-tägige Modul Atemschutzgeräteträger bildet den Abschluss der umfassenden Ausbildung. In den Theorieeinheiten wurden den Atemschutzgeräteträgern die Typenvarianten der Atemschutzgeräte, Befehlsstrukturen sowie richtiges Verhalten im Atemschutzeinsatz erläutert. Anschließend wurde im Stationsbetrieb das erlernte Theoriewissen in der Praxis vertieft. Die Stationen umfassen Suchtechniken, Türöffnung zum Brandraum und der Hindernisparcours, bei dem insbesondere die Zusammenarbeit im Team geübt wurde.

Am Samstagnachmittag konnte die weiße Fahne gehisst werden – alle haben mit Bravour den theoretischen und praktischen Abschlusstest bestanden.