Wissenstest der Feuerwehrjugend

Der diesjährige Wissenstest der Feuerwehrjugend fand am 26.03.2022 in Wilfersdorf statt. Dabei konnten 16 Abzeichen erreicht werden.

Beim Wissenstestspiel müssen die Jugendlichen Geräte und Zeichen erkennen (zB eine Gefahrguttafel, wie sie auf Gefahrguttransportern verwendet wird etc.). Außerdem haben sie die Aufgabe, Bilder zum Thema „Verhalten im Brandfall“ herauszufinden und in die korrekte Reihenfolge zu bringen (Zimmer verlassen, anwesende Personen alarmieren, Feuerwehrnotruf verständigen, Feuerwehr einweisen).

Beim Wissenstest sind Geräte und Ausrüstungsgegenstände sowohl für den Brandeinsatz und für die Technische Hilfeleistung richtig zu erkennen. Zusätzlich zu einem Testblatt, bei dem Fragen zum Feuerwehrwesen schriftlich beantwortet werden müssen, werden auch die Dienstgrade abgefragt.

Überreicht wurden die Abzeichen von Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Markus Schuster, der den Jugendlichen dankte, dass sie trotz der durchaus schwierigen Situation am „Ball“ geblieben sind.

Das Wissenstestspiel in Bronze absolvierten:

• Noah Borovnjak
  • Martin Habitzl
  • Philipp Macher
  • Hana Sejdic
  • David Stremnitzer

Das Wissenstestspiel in Silber absolvierten:

• Marcel Reiskopf
  • Katharina Stapf
  • Celina Wuttke

Den Wissenstest in Bronze absolvierten:

• Franziska Epp