Florianifeier des Unterabschnittes Ladendorf

Die sieben Feuerwehren des Unterabschnittes feierten nach zwei Jahren Pause wieder ihren Schutzpatron in Eggersdorf.

Rund 80 Feuerwehrmitglieder feierten gemeinsam mit der anwesenden Ortsbevölkerung den Schutzpatron der Feuerwehren, den heiligen Florian und seine Gefährten. Zelebriert wurde die Messe von unserem Pfarrer Helmut Scheer gemeinsam mit unserem FKUR Walter Pischtiak.

Im Zuge der Messfeier legten die neuen Mitglieder der Feuerwehrjugend Ladendorf ihr Versprechen ab:

Versprechen der NÖ Feuerwehrjugend
„Ich verspreche, dass ich alles tun will,
ein treues Mitglied der Feuerwehrjugend zu sein,
Kameradschaft zu halten und
gehorsam zu sein,
vor allem aber meinen Mitmenschen in der Not zu helfen,
getreu unse
rem Wahlspruch „Einer für alle und alle für Einen

Noah Borovnjak, Franziska Epp, Martin Habitzl, Philipp Macher, Marcel Reiskopf, Thorald Ruf, Emina und Hana Sejdic, Michael Sparrer, Celina Wuttke

Weiters konnten 12 neue Feuerwehrmitglieder angelobt werden:

Gelöbnisformel der NÖ Feuerwehren
„Ich gelobe,
meinen Dienst als Freiwilliges Feuerwehrmitglied
stets gewissenhaft zu erfüllen,
meinen Vorgesetzten gehorsam zu sein, Disziplin zu halten
und wenn notwendig auch mein Leben einzusetzen,
um meinen Mitmenschen zu helfen

Gott zur Ehr ́, dem Nächsten zur Wehr
  • FF Eggersdorf: Jakob Nemetz
  • FF Grafensulz: Julian Furch-Beneda
  • FF Ladendorf: Vera Denissenko, Stephan Hackl, Daniel Mayer, Matthias Schreckenstein, Naomi Seltenhammer
  • FF Neubau: Stefan Marker, Moritz Pfeffer, Benjamin Ribitsch, Alexander Rötzer,
  • FF Pürstendorf: Johann Kohout

Auch das im Jahr 2020 neu angeschaffte HLF1 der FF Eggersdorf konnte nun endlich gesegnet und offiziell seiner Bestimmung übergeben. Nach der heiligen Messe konnte Feuerwehrkommandant OBI Michael Reiskopf zahlreiche Gäste begrüßen. Darunter auch Bürgermeister Thomas Ludwig, den Vizebürgermeister Erich Zeiler, sowie einige anwesende Gemeinderäte. Von Seiten der Feuerwehr konnte Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Harald Schwab, sein Stellvertreter ABI Alexander Schmidt und Unterabschnittskommandant HBI Martin Epp begrüßt werden.

Fotos: Stefan Siegmund