„Hurra, die Volksschule brennt!“ …

Die Freiwillige Feuerwehr Ladendorf unterstützte das Lehrerinnenteam der Volksschule Ladendorf bei einer Evakuierungsübung.

Nachdem ein Brand im Lehrerzimmer entdeckt worden ist, musste die gesamte Volksschule evakuiert werden. Nach dem Ertönen des Alarmsignals versammelten sich das Lehrpersonal und die SchülerInnen auf dem vorgesehenen Sammelplatz im Freien. Durch die starke Verrauchung konnte die Klasse 2b jedoch das Stiegenhaus nicht mehr benutzen und wurde vom Rauch im Klassenzimmer eingeschlossen. Die 17 Schüler samt Lehrerin konnten jedoch schnell von einem Atemschutztrupp mit Fluchtfiltermasken aus ihrer misslichen Lage befreit werden. Auch der 2. Rettungsweg über die Leiter konnte mit der 3. Klasse erfolgreich beübt werden.

Im Anschluss zeigte das Lehrpersonal ihre Fertigkeiten im Umgang mit Handfeuerlöschern, die begeisterten SchülerInnen durften sich am C-Strahlrohr probieren.

Im Anschluss an die Übung dankte Dir. Silvia Piringer den angerückten Feuerwehrmitgliedern für die tolle Unterstützung bei der Evakuierungsübung und lobte gemeinsam mit Kommandant Alexander Schmidt die beteiligten SchülerInnen und Lehrerinnen für die tadellose Umsetzung der Evakuierung.