Wohnhausbrand in Neubau

Um 3:22 Uhr wurden die Feuerwehren Neubau und Ladendorf zu einem Brandverdacht in die Neubauer Bahnstraße alarmiert.

Einsatzort: Neubau – Bahnstraße

Einsatzleiter: BI Josef Kraussler (FF Neubau)

Bei der Ankunft der ersten Kräfte am Einsatzort stellte sich der Brandverdacht jedoch sehr schnell aus ausgedehnter Brand auf mehrere Zimmer heraus. Umgehend wurden weitere Kräfte nachalarmiert und ein Innenangriff vorbereitet. Ein C-Rohr schützte inzwischen von Außen die Dachkonstruktion. Sechs Atemschutztrupps konnten schließlich den Brand im Schlafzimmer, Flur und Eingangsbereich des Hauses mit 3 C-Löschleitungen unter Kontrolle bringen. Zur Befüllung der leeren Atemschutzflaschen rückte das Atemluftfahrzeug aus Gaweinstal an.

Der Hausbesitzerm der selbst Löschversuche durchführte, wurde durch das Rote Kreuz erstversorgt und in das LK Mistelbach zur Kontrolle eingeliefert.

Nach etwas mehr als 3 Stunden konnte die FF Ladendorf wieder einrücken. Die Wärmebildkamera wurde der FF Neubau zur Brandwache an der Einsatzstelle überlassen.

Insgesamt standen 4 Feuerwehren mit rund 50 Mitgliedern im Einsatz.

Weitere eingesetzte Kräfte:

• FF Gaweinstal