24h-Tag der FJ

Die Mitglieder unserer Feuerwehrjugend verbrachten wieder einmal spannende 24 Stunden im Feuerwehrhaus.

Gestartet wurde der heurige 24h-Tag am Freitag um 18 Uhr mit der wöchentlichen Jugendstunde. Nach der Einrichtung des Nachtquartiers wurde gemeinsam Abend gegessen. Nach verschiedenen Spielen und einem gemütlichen Abendprogramm kam es kurz vor 22 Uhr zum ersten Alarm. Ein Flurbrand war zu bekämpfen. Bravourös meisterten die Jugendlichen diese Aufgabe mit HD-Rohr und Feuerpatschen. Eine Nachkontrolle erfolgte mit der Wärmebildkamera. Nach Versorgung der Geräte wurde die Nachtruhe angetreten. Etwa um 5:30 Uhr ertönte der nächste Alarm: Eine Fahrzeugbergung musste durchgeführt werden.

Nach der Rückkehr im Feuerwehrhaus und einem gemeinsamen Frühstück startete die vorbereitete Schnitzeljagd quer durch Ladendorf bis ans Friedenskreuz. Lukas Feilhammer bestritt währenddessen die Generalprobe für das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold, zu welchen er am 08.10.2022 in Tulln antritt.

Anschließend an das Mittagessen wurde die FJ noch zu einer eingeklemmten Person gerufen. Mittels Wagenheber konnte unserem Woifal schnell geholfen werden. Gleichzeitig wurden die Erste Hilfe Kenntnisse unserer FJ-Mitglieder wiederholt und gefestigt.

Zum Abschluss erfolgten noch Löschübungen mit Handfeuerlöschern ehe der 24h-Stunden Tag um 18 Uhr des Folgetages beendet wurde.

Ein großes Danke an unser Betreuerteam und allen helfenden Hände bei den verschiedenen Einsatzszenarien.