Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold

Unser Jugendfeuerwehrmitglied Lukas Feilhammer stellte sich in Tulln der großen Herausforderung.

Am 08. Oktober 2022 fand im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln der 9. Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold statt. 139 Jugendliche aus den NÖ Feuerwehren stellten sich dieser fordernden Aufgabe. Darunter auch elf Jugendliche aus unserem Bezirk.

Das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold stellt die höchste Stufe des Feuerwehrjugendleistungsabzeichens dar und ist damit der Nachweis einer ganzheitlichen feuerwehrfachlichen Ausbildung der Feuerwehrjugend. Um Feuerwehrjugendmitgliedern ab dem 14. Geburtstag noch ein weiteres Ausbildungsziel zu setzen bzw. um die Jugendlichen weiter zu motivieren, wurde der Feuerwehrjugendleistungsbewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold geschaffen. Beim Bewerb geht es primär um die Richtigkeit der Durchführung der gestellten Aufgaben gemäß dem NÖ Feuerwehr-Basiswissen.

Von der Feuerwehrjugend Ladendorf stellte sich Lukas Feilhammer dieser Herausforderung und bereitete sich seit Wochen gemeinsam mit den anderen Teilnehmern aus unserem Bezirk auf dieses Ereignis vor. Letztendlich haben sich die Anstrengungen der letzten Wochen bezahlt gemacht. So haben alle elf Jugendmitglieder das Abzeichen mit Erfolg bestanden.

Auch für unseren Jugendbetreuer Manuel Macher stellte der diesjährige Bewerb eine Prämiere dar. Im Frühjahr ist er gemeinsam mit Michelle Scherzer von der FF Schrattenberg in den Bewerterstab um das FJLA in Gold aufgenommen worden und sorgt somit um eine faire Beurteilung der Leistungen.

FACTBOX: