Mitgliederversammlung

Im Zuge der Mitgliederversammlung konnte den anwesenden Mitgliedern ein Rückblick auf das abgelaufene Jahr präsentiert werden.

Zur jährlichen Mitgliederversammlung konnte Kommandant ABI Alexander Schmidt zahlreiche Mitglieder begrüßen. Im Anschluss an die Genehmigung des Protokolls des Vorjahrs und den Kassabericht von OV Martin Schick hielten die Chargen und Sachbearbeiter der Feuerwehr ihren Rückblick über das vergangene Jahr.

Der Kommandant brachte in seinem Bericht die aktuellen Statistiken des letzten Jahres, sowie einen Rückblick auf das gesamte letzte Jahr. So konnten im letzten Jahr insgesamt 10.397 freiwillige und unentgeltliche Stunden von den Mitgliedern der FF Ladendorf geleistet werden. Aufgerechnet, laut Tarifordnung des NÖ Landesfeuerwehrverbandes, ergibt dies die beachtliche Summe von € 311.910,-. Die genaue Aufstellung der Stunden finden sie weiter unten im Bericht.

Im Jahr 2022 wurde nach der Zwangspause durch die COVID-Pandemie das Zeltfest am Pfingstwochenende wieder erstmals abgehalten. Für die Organisation, Vorbereitung und Durchführung dieses Events wurden insgesamt etwas mehr als 3200 Stunden geleistet. Auch die Besuche der Volksschule im Zuge des Projektes Gemeinsam-Sicher-Feuerwehr waren wieder möglich und von den Kindern begeistert angenommen.

Im September konnte noch ein neues Notstromaggregat mit einer Nennleistung von 60kVA für die Notversorgung des Feuerwehrhauses und des daneben stationierten Pumpwerks der Abwasserbeseitigungsanlage bestellt werden. Dieses wurde am 5. Jänner 2023 übernommen. Zurzeit laufen die notwendigen Einschulungen auf das neue Aggregat.

Erfreuliches gab es auch bei der Feuerwehrjugend zu berichten. Im Oktober konnte Lukas Feilhammer das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold erwerben. Unser Jugendbetreuer Manuel Macher feierte bei diesem Bewerb auch sein Debüt als Bewerter.

Nach dem erfolgreichen Besuch des Feuerwehrjugendbetreuer-Lehrgangs ergab sich im Zuge der Mitgliederversammlung folgende

Ernennung:

• zum Gehilfe des Jugendbetreuers
        • Michelle Seltenhammer

Beförderungen:

• Dienstpostenplan_202002zum Oberlöschmeister
        • Rene Bürbaum

Seit der letzten Mitgliederversammlung konnten im Aktivstand mit Michael Meißl, Naomi Seltenhammer, Emily Schöber und Lukas Feilhammer zwei neue Mitglieder begrüßt werden.

Einige verdiente Feuerwehrmitglieder wurden im vergangenen Jahr für ihre langjährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen ausgezeichnet. So erhielten Stefan Maurer das Ehrenzeichen für 25 Jahre, Karl Bauer für 40 Jahre, sowie Johann Böschatt, Rudolf Meissl und Matthias Seltenhammer ein Ehrenzeichen für 60 jährige Tätigkeit vom Land NÖ.

Für das Jahr 2023 konnte der Kommandant auch einen kleinen Ausblick geben. So wird die Florianifeier des Unterabschnittes heuer wieder in Ladendorf stattfinden. Als Termin wurde der Freitag, der 05. Mai 2023 festgelegt. Auch die UA-Übung und UA-Funkübung wird durch die FF Ladendorf organisiert. Beschlossen wurde außerdem der Austausch der 5 Garagentore im FF-Haus, die alten sind etwas mehr als 25 Jahre im Einsatz und weisen schon beachtliche Sicherheitsmängel auf.

Factbox:

Einsätze: