Kindergarten zu Besuch

Die blaue Gruppe des Kindergarten besuchte uns im Feuerwehrhaus.

Die 16 Kinder bekamen dabei einen kleinen Einblick in das Feuerwehrleben. So erhielten die Kinder gemeinsam mit ihren beiden Betreuerinnen einen Überblick über die Fahrzeugausrüstung und durften auch selbst einige Gegenstände ausprobieren. So musste die Übungspuppe unter einer Gitterpallete mit Hilfe der Hebekissen befreit und mit dem Tragetuch gerettet werden.

Auch die Atemschutzausrüstung bekamen die Kinder vorgestellt und durften auch einmal selbst die Maske ausprobieren. Dies stellt einen ganz wichtigen Punkt dar, da ein mit Atemschutz ausgerüsteter Feuerwehrmann auf Kinder durchaus beängstigend wirken kann, alleine durch die Atemgeräusche und die Maske.

Selbstverständlich durfte auch mit dem Strahlrohr gespritzt werden. Zum Abschluss wurden die Kinder nach einer kleinen Runde mit den Feuerwehrfahrzeugen wieder sicher in den Kindergarten zurückgebracht.