Übung des Katastrophenhilfsdienstes

Der 4. Zug der 13. KHD-Bereitschaft übte gemeinsam mit dem Sonderdienst Waldbrandbekämpfung und den Feuerwehren des Unterabschnittes Asparn/Zaya.

 

 

 

 

 

 

 


Übungsbeginn: 13:30 Uhr
Übungsende: 18:00 Uhr


Übungsort: Asparn/Zaya


Eingesetzte Fahrzeuge:

Eingesetzte Geräte:


Übungsleiter: HBI Manuel Buchinger (FF Asparn/Zaya)


 

Zu dieser gemeinsamen Großübung wurde unser Tanklöschfahrzeug gemeinsam mit dem 4. Zug der KHD-Bereitschaft zur Sicherstellung der Wasserversorung angefordert. Gemeinsam mit den Feurwehren Asparn, Eibesthal, Frättingsdorf, Gaweinstal, Hörersdorf und Niederleis wurde eine 1,4km lange Zubringleitung aus der Zaya aufgebaut und betrieben.

Unsere Aufgabe war die Wasserversorgung der Relaisleitung mit 2 Unterwasserpumpen aus der Zaya. Mit diesem Wasser wurde über die Relaisleitung ein 8m³ großer Löschwasserbehälter gespeist, der den Waldbrandeinheiten als Löschwasserreserve zur Verfügung stand.

Weitere Fotos und Infos zur Übung: Beitrag BFKDO Mistelbach