Unterabschnittsübung in Ladendorf

Brand in der Zimmerei Kindl – zum Glück nur eine Übung für den gesamten Unterabschnitt Ladendorf.

Übungsbeginn: 18:30 Uhr
Übungsende: 20:00 Uhr

Übungsort: Zimmerei Kindl Ladendorf

Übungsleiter: EHBI Markus Bacher

Übungsüberwachung: ABI Alexander Schmidt

Ausgelöst durch einen elektrischen Defekt an einem PV-Wechselrichter kam es zu einem Kleinbrand in der Abbundhalle des Zimmereibetriebes. Nach eingeleiteten Löschversuchen konnte sich ein Arbeiter nicht mehr rechzeitig aus der Halle retten und galt als vermisst.

Nach erfolgter Erkundung wurde ein Atemschutztrupp zur Menschenrettung in das Gebäude geschickt. Die nachrückenden Kräfte erhielten die Aufträge das benachbarte Wohnhaus zu schützen und eine Wasserversorgung vom Taschlbach herzustellen. Durch die immer mehr steigende Brandintensität in der Halle stürzten innerhalb kurzer Zeit erste Teile des Dachstuhles ein, somit wurde ein umfassender Außenangriff eingeleitet. Zur Unterstützung des Außenangriffes rückte ebenfalls die Drehleiter aus Mistelbach an.

Der vermisste Arbeiter konnte nach kurzer Zeit gefunden werden, er stürzte beim Fluchtversuch in ein offenes Loch im Boden und kam in einem alten Hohlraum unter dem alten Sägewerk zum liegen.

Zum Füllen der leeren Atemluftflaschen wurde auch das Atemluftfahrzeug des Bezirkes an die Übungsstelle gerufen.

Insgesamt waren bei 62 Mitglieder von 9 Feuerwehren an der Übung beteiligt.
Kommandant Alexander Schmidt und Unterabschnittskommandant dankten den anwesenden Feuerwehrmitgliedern, die trotz Regen an der Unterabschnittsübung teilnahmen. Ein Dank gilt auch der Firma Kindl für die Übungsmöglichkeit.

Bericht der FF Mistelbach