24 Stunden Tag der Feuerwehrjugend

Auch heuer trafen sich die Mitglieder der Feuerwehrjugend zu einem 24h-Tag im Feuerwehrhaus.

Nachdem das Nachtquartier im Schulungsraum aufgeschlagen wurde stärkten sich die Jugendlichen am Grillbuffet. Kurz vor 22 Uhr ertönte der Alarm zum ersten Übungseinsatz. Bei der Ladendorfer Kläranlage musste eine Fahrzeugbergung aus dem Taschlbach abgearbeitet werden. Nach korrekter Absicherung der Einsatzstelle wurde das Fahrzeug mittels Seilwinde aus dem Bach gezogen und gesichert abgestellt. Nach dem Einrücken stand die Nachtruhe auf dem Programm.

Bereits um 5 Uhr morgens erfolgte der nächste Übungseinsatz. Alarmiert wurden die Jugendlichen zu einer Menschenrettung aus einem KFZ. Nach Absicherung der Unfallstelle und Aufbau der Beleuchtung wurde die Menschenrettung gemeinsam mit dem Roten Kreuz durchgeführt. Hier unterstützte uns Daniel Mayer, der eigens dafür ein Rettungswagen aus Mistelbach organisierte.

Nach dem wohl verdienten Frühstück ging es für die Jugendlichen weiter auf die Polizeiinspektion Ladendorf, wo uns Rudi Pernold einen interessanten Einblick in die Polizeiarbeit ermöglichte. Noch vor dem Mittagessen wurden die Jugendlichen zu einem Brandeinsatz alarmiert. Im verrauchten Lagergebäude musste eine vermisste Person gefunden und gerettet werden. Nach dem Mittagessen stand eine Führung im Mistelbacher Feuerwehrhaus und anschließender Besichtigung der Bezirksalarmzentrale Mistelbach auf dem Programm. Ein großer Dank gilt Günter Bader und Thomas Bacher für den interessanten Einblick.

Um 17 Uhr konnte der 24 Stunden Tag erfolgreich beendet und die Kinder ins Wochenende entlassen werden.