Menschenrettung nach Verkehrsunfall

Zusammenstoß eines PKW mit einem Traktorgespann – so die Übungsannahme für die letzte praktische Übung heuer.

Übungsbeginn: 19:00 Uhr
Übungsende: 20:30 Uhr

Übungsort:

Übungsleiter: EHBI Markus Bacher

Mit Hilfe des hydraulischen Rettungssatzes aus dem Rüstfahrzeug konnte in kürzester Zeit ein Zugang zu der verletzten Person im Fahrzeug geschaffen werden. Parallel dazu bereitete die Mannschaft des TLFs die Rücksicherung des Traktorgespannes vor. Dabei wurde jedoch festgestellt, das das angehängte Güllefass durch den Zusammenstoss aufgerissen ist und Gülle austrat. Der Riss konnte mit Dichtplatten und Zurrgurten abgedichtet werden. Mittels verschiedener Anschlagmittel und der Seilwinde konnte der Traktor anschließend gesichert und in weiterer Folge wieder zurück auf den Feldweg gezogen werden.

Damit hier und im Ernstfall jeder Handgriff sitzt, bereiten sich die Feuerwehrmitglieder seit einigen Wochen intensiv auf die Ausbildungsprüfung „Technischer Einsatz“ vor. Die Prüfung dazu findet am 25. November statt.