Mitgliederversammlung

Im Zuge der Mitgliederversammlung konnte den anwesenden Mitgliedern ein Rückblick auf das abgelaufene Jahr präsentiert werden.

Veranstaltungen und Highlights:

Die Mitgliederversammlung begann nach der Genehmigung des Protokolls des Vorjahres und dem Kassabericht von OV Martin Schick. Kommandant ABI Alexander Schmidt gab einen Überblick über die beeindruckenden Leistungen der Feuerwehr Ladendorf im Jahr 2023.

Besondere Veranstaltungen:

• Feuerwehrball: Nach der Covid-Pause konnte im Jahr 2023 wieder ein erfolgreicher Feuerwehrball abgehalten werden, bei dem zahlreiche Gäste begrüßt wurden.
  • Florianifeier: Die Florianifeier fand nach 10 Jahren wieder in Ladendorf statt, ein denkwürdiger Moment, bei dem dem Schutzpatron der Feuerwehren gedacht wurde. esonders erfreulich war die Angelobung neuer Feuerwehrmitglieder für die gesamte Gemeinde, darunter Michael Meißl aus Ladendorf. Die Florianifeier bot eine feierliche Gelegenheit, diese engagierten Mitglieder offiziell in die Feuerwehrfamilie aufzunehmen. Ein weiterer Höhepunkt der Florianifeier war die Segnung des neuen Notstromaggregats.
  • Blaulichttag beim Kindergarten: Ein weiteres Highlight im vergangenen Jahr war die aktive Zusammenarbeit der Feuerwehr Ladendorf gemeinsam mit der Polizei und dem Roten Kreuz beim Blaulichttag des örtlichen Kindergartens. Die Feuerwehr organisierte einen faszinierenden Vormittag im Feuerwehrhaus, um den Kindern ein hautnahes Erlebnis mit den verschiedenen Blaulichtorganisationen zu ermöglichen.

Erfolge der Feuerwehrjugend:

Im Oktober erwarben Thorald Ruf und Marcel Macher das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold und erreichten dabei die hervorragenden Plätze 15 und 24 von insgesamt 176 Teilnehmern. Insgesamt konnten von den 24 Jugendlichen 55 neue Abzeichen errungen werden. An Jugendarbeit in der Feuerwehr wurden insgesamt 3587 Stunden geleistet.

Ausbildung und Prüfungen:

Im Herbst wurde intensiv für die Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz geübt, die schließlich am 25.11.2023 mit Bravour abgelegt wurde.

Ernennungen:

• zum Stellvertreter des Leiter des Verwaltungsdienstes
      • Rene Schöber
  • zum Zugtruppkommandant des 1. Zuges
      • Daniel Mayer

Beförderungen:

• zum Feuerwehrmann
      • Lukas Feilhammer
      • Michael Meißl
      • Naomi Seltenhammer
  • zum Oberfeuerwehrmann
      • Philipp Pernold
  • zum Hauptfeuerwehrmann
      • Martin Vetter
  • zum Löschmeister
      • Daniel Mayer
  • zum Verwalter
      • Rene Schöber

Neue Mitglieder im Aktivstand:

Seit der letzten Mitgliederversammlung konnten Lukas Feilhammer, Thorald Ruf und Marcel Macher im Aktivstand herzlich begrüßt werden.

Ehrungen für langjährige Tätigkeit:

Einige verdiente Feuerwehrmitglieder wurden im vergangenen Jahr für ihre langjährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen ausgezeichnet. Karl Seltenhammer erhielt das Ehrenzeichen für 40 Jahre, und Andreas Dersch, Josef Lehner, Johann Pfann, Josef Pillwein, Msgr. Walter Pischtiak und Matthias Sparrer wurden mit einem Ehrenzeichen für 50 Jahre geehrt. Im Rahmen der Florianifeier wurden einige Mitglieder mit Auszeichnungen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes für ihre herausragenden Verdienste geehrt. Markus Bacher erhielt die Verdienstmedaille 3. Klasse in Bronze, während Christoph Gruber und Manuel Macher mit dem Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze ausgezeichnet wurden.

Ausblick auf 2024:

Der Kommandant gab einen kleinen Ausblick auf das Jahr 2024. Geplant ist unter anderem das große Zeltfest am Pfingstwochenende, dessen Vorbereitungen bereits seit Monaten laufen. Eine wesentliche Maßnahme zur Steigerung der Sicherheit ist die Entscheidung, neue Feuerwehrhelme anzuschaffen. Die alten Helme haben ihre maximale Lebensdauer überschritten und zeigen teilweise erhebliche Mängel. Diese Investition gewährleistet, dass die Mitglieder der Feuerwehr Ladendorf weiterhin mit modernster Schutzausrüstung ausgestattet sind und ihre Aufgaben sicher und effektiv ausführen können.

Factbox:

Einsätze: